Online-Magazin für Minden und Umgebung

Filmvorführung: Wir sind Juden aus Breslau

Minden -

20191106 hallo minden juden aus breslau filmvorfuehrung 01

Anita Lasker-Wallfisch mit Teilnehmern des Workshops im Gefaengnishof Wroclaw

Sie waren in Breslau zuhause, waren jung und hatten viele Zukunftspläne. Dann kam Hitler an die Macht. Der Film „Wir sind Juden in Breslau“ schildert das Schicksal von 14 jungen jüdischen Menschen, die nach 1933 ein Schicksal teilen: die Verfolgung durch das nationalsozialistische Deutschland.

Ein paar von ihnen gingen ins Exil, andere kamen ins Konzentrationslager nach Auschwitz. Alle 14 überlebten, bauten sich ein neues Leben und ein neues Zuhause auf. In dem Film schildern sie das jüdische Leben in Breslau und ihre späteren Erfahrungen und Erlebnisse. Entstanden ist dabei ein vielseitiges Generationenporträt, das von den beiden Regisseuren Karin Kaper und Dirk Szuszies verfilmt wurde.

„Wir sind Juden in Breslau“
Dienstag, 12. November 2019
19 Uhr, Kino „Die Birke“, Marienstraße 7, 32427 Minden

Im Anschluss an die Vorführung lädt Regisseurin Karin Kaper die Zuschauerinnen und Zuschauer zu einer Filmdiskussion ein.

20191106 hallo minden juden aus breslau filmvorfuehrung 01

Breslau Juedische Schulklasse 1938-2

Der Film sei von aktueller Brisanz, der ein eindringliches Zeichen gegen stärker werdende nationalistische und antisemitische Strömungen in Europa setzen wolle, sagen die beiden Regisseure, die mit dem Film bereits den Deutsch-Polnischen Kulturpreis Schlesien 2017 sowie die Ehrenmedaille der Europäischen Kulturhauptstadt Wrocław gewonnen haben. 

"Ein Film, der aufzeigt, wohin eine katastrophale Abschottungspolitik gegenüber Flüchtlingen führt. Ein Film, der anhand der Lebensschicksale der Protagonisten auch die Gründung des Staates Israel mit den Erfahrungen des Holocaust in Verbindung setzt", so Karin Kaper.
 
Anita Lasker Wallfisch, eine wichtige Protagonistin, hielt im letzten Jahr im Deutschen Bundestag
die Rede bei der Holocaust-Gedenkfeier und wurde gerade mit dem Deutschen Nationalpreis geehrt.
In diesem Jahr ist der 81. Jahrestag der Pogromnacht. Das Kapitel "Pogromnacht" spielt
in den Erinnerungen unserer Protagonisten eine elementare Rolle.
 
Hier könnt ihr euch den Trailer ansehen. Weitere Informationen auf der Website.

Die Protagonisten des Films sind: Esther Adler, Gerda Bikales, Anita Lasker-Wallfisch, Renate Lasker-Harpprecht, Walter Laqueur, Fritz Stern, Guenter Lewy, David Toren, Abraham Ascher, Wolfgang Nossen, Eli Heymann, Mordechai Rotenberg, Max Rosenberg, Pinchas Rosenberg sowie eine deutsch-polnische Jugendgruppe aus Bremen und Wrocław, Musik: Bente Kahan, Simon Wallfisch, Patrick Grant, Carlo Altomare

Gefördert wird die Filmvorführung von der Fachstelle NRWeltoffen im Kommunalen Integrationszentrum des Kreisschulamtes. Schirmherrin ist die Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

(Text: Kreis Minden-Lübbecke, Fotos: Karin Kaper)

Das ist auch interessant:

Stadt Minden ist Europäische Energie- und Klimaschutzkommune

Nikolausfahrten der Museums-Eisenbahn Minden

Neue Kinder- und Jugendpsychiatrie in Minden

Wagner-Wochen in Minden – Beteiligte ziehen positive Resonanz

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige