Online-Magazin für Minden und Umgebung

Große Erzählung über ein kleines Mädchen

Bad Oeynhausen -

Michael Endes 1973 erschienener Roman „Momo“ ist ein Welterfolg, er wurde sieben Millionenmal verkauft und hierzulande mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Der Schauspieler Walter Sittler und der Schlagzeuger Stefan Weinzierl erwecken Momos Geschichte mittels Sprache und Musik auf der Bühne zum Leben.

Foto: Mirjam Knickriem

Michael Endes 1973 erschienener Roman „Momo“ ist ein Welterfolg, er wurde sieben Millionenmal verkauft und hierzulande mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Der Schauspieler Walter Sittler und der Schlagzeuger Stefan Weinzierl erwecken Momos Geschichte mittels Sprache und Musik auf der Bühne zum Leben. Mit der Konzertlesung „Momo“ sind sie am Mittwoch, 30. November, um 19.30 Uhr im Theater im Park zu Gast.

Anzeige

20221129 hallo minden doering

„Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis“, heißt es in Michael Endes Roman. „Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.“ Allein diese Zeilen zeigen: „Momo“ ist weit mehr als ein Kinderbuch, er ist auch eine Gesellschafts- und Sozialkritik. Verpackt in die spannende Erzählung über ein kleines Mädchen, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbringt, lässt uns das Buch über Turbokapitalismus, Selbstoptimierung und Oberflächlichkeit nachdenken. Die Konzertlesung soll eine Liebeserklärung an Michael Endes Werk sein und eine leidenschaftliche Aufforderung zum Zuhören.

Michael Endes 1973 erschienener Roman „Momo“ ist ein Welterfolg, er wurde sieben Millionenmal verkauft und hierzulande mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Der Schauspieler Walter Sittler und der Schlagzeuger Stefan Weinzierl erwecken Momos Geschichte mittels Sprache und Musik auf der Bühne zum Leben.

Foto: Martin Lukas Kim

Walter Sittler, als Deutschamerikaner 1952 in Chicago geboren, wurde einem größeren Publikum ab Mitte der 90er-Jahre durch die TV-Serie „Girl Friends“ und die Sitcom „Nikola“ bekannt. Heute ist er ein vielbeschäftigter Hauptdarsteller in Komödien und beweist seine Vielseitigkeit in Dramen. Mit der Schwedenkrimi-Reihe „Der Kommissar und das Meer“ bescherte er dem ZDF als auf Gotland ermittelnder Kommissar hohe Einschaltquoten. Seit Mitte der 2000er-Jahre unternimmt Sittler musikalisch begleitete Solotourneen, liest dabei Texte von kritischen Autoren wie Erich Kästner oder Dieter Hildebrandt.

Der Schlagzeuger und Multi-Perkussionist Stefan Weinzierl, Jahrgang 1985, hat an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg studiert und ist Preisträger der Guthman Musical Instrument Competition Atlanta 2011. Mit dem einzigartigen Klangspektrum seiner facettenreichen Schlaginstrumente entwickelt er Hörwelten für energiegeladene Bühnenproduktionen und schlägt dabei gern den Bogen zu Literatur oder Schauspiel.

Die Tickets können online gebucht werden unter www.staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731-1300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen

Das ist auch interessant:

Sazewas übernehmen a cappella Pop-Chor vocability aus Bielefeld

Stadt eröffnet Familienbüro im Lenné-Karree

Wussten Sie schon warum Flaschenverschlüsse jetzt festhängen?

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457