Online-Magazin für Minden und Umgebung

Großer Informations-Tag für die ganze Familie

Bückeburg -

20181113-hallo-minden-bueckeburg-feuerwehr-info-tag

Jugendfeuerwehrwart Stefan Blaumann (links), stellvertretender Ortsbrandmeister Thomas Wimmer und Oliver Ast von der Firma Barduhn Sicherheitstechnik aus Minden, stellen den Info-Tag am kommenden Samstag vor.

Wie verhalte ich mich richtig in einem Brandfall? Wer kommt und mit welchem Equipment? Wie kann ich mich vor einem Einbruch schützen? Um diese und viele andere Fragen zu beantworten, veranstaltet die Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum am Samstag, 17. November 2018 einen Informationstag rund ums Feuerwehrhaus. Von 14.00 bis 20.00 Uhr stehen die Fachmänner der Bevölkerung Rede und Antwort.

Für die kleinen und großen Besucher stehen an diesem Tag auch die Einsatzfahrzeuge der Ortswehr zur Besichtigung bereit. Zusätzlich werden Vorführungen und informative Präsentationen vorgeführt, welche die Bevölkerungen informieren soll.

In Zusammenarbeit mit der Firma Barduhn Sicherheitstechnik aus Minden. Ein besonderes Thema ist der Schutz vor Einbrechern, die Experten stehen für jede Frage zur Verfügung und stellen gleichzeitig die besten Schutzmöglichkeiten vor.

Durch die Nachwuchsabteilung wird eine große Aktionsmeile zum Mitmachen präsentiert, hier können die Feuerwehrmänner und -frauen von Morgen ihr Können zeigen. Neben einer Station für Erste-Hilfe, können sie sich auch mit der Wärmebildkamera vertraut machen oder den Mannschaftstransportwagen per Muskelkraft vorwärtsbewegen.

Natürlich darf die Verpflegung zu so einem besonderen Tag nicht fehlen. Die Floriansjünger haben neben einem großen Kaffee- und Kuchenstand, auch ein Grill- und ein Getränkestand für die Gäste bereit. Das Ganze ist zu familienfreundlichen Preisen zu erhalten und der Erlös von dem Tag geht der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu Gute.

(Text und Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg)

Das ist auch interessant:

Taxi Piepke punktet mit 'Frauentaxi'

Drei Autofahrer unter Drogenverdacht gestoppt

Denkmalschutz, Naturschutz und Nutzung des Glacis

Schwerer Unfall auf Kreuzung