Online-Magazin für Minden und Umgebung

Gründungstag mit positiver Resonanz

Minden-Lübbecke -

„Die wirtschaftliche Transformation erfordert auch bei der Existenzgründung eine zunehmende betriebliche Dynamik“, betonte Eckard Rüter, Vollversammlungsmitglied der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), beim gemeinsam mit der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK) veranstalteten Gründungstag in Minden. Rund 40 Gründungsinteressierte und Jungunternehmen erhielten dabei Informationen über wichtige Bausteine einer Unternehmensgründung.

Aufgrund der hohen Markttransparenz sei dabei eine eindeutige Positionierung für alle Marktteilnehmenden ein wichtiger Schlüsselfaktor. Wer sein Unternehmen erfolgreich führen möchte, müsse schneller oder besser sein als seine Mitbewerber, erläuterte Rüter: „Die zunehmende Digitalisierung verändert die Märkte weg vom Produktwettbewerb hin zu einem Kommunikationswettbewerb“. Deshalb sei eine kundenorientierte Kommunikation über die richtigen Kanäle ein wichtiger Erfolgsfaktor.

„Viele exzellente Betriebe wurden bereits in Ostwestfalen gegründet und haben sich zu erfolgreichen und bedeutenden Unternehmen entwickelt“, motivierte das IHK-Vollversammlungsmitglied die Teilnehmenden. Er inspirierte sie mit einem Beispiel aus der eigenen unternehmerischen Erfahrung und empfahl ihnen, an der eigenen Idee festzuhalten und diese konsequent zu verfolgen.

In der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden für wichtige Kernfragen sensibilisiert wie: Bin ich den Herausforderungen und Anforderungen einer Selbstständigkeit gewachsen und habe ich die erforderlichen fachlichen und kaufmännischen Qualifikationen? Darüber hinaus wurden aktuelle Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der NRW.Bank vorgestellt sowie Besonderheiten im Handwerk und wichtige Steuerarten erläutert.

Quelle: IHK

Das ist auch interessant:

Auto überschlägt sich in Quetzen

Das Schwein sagt Kultursommerbühne ab

Freies Parken auf vielen Plätzen am verkaufsoffenen Sonntag

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457