Online-Magazin für Minden und Umgebung

IHK erweitert Beratungsangebot für Aus- und Weiterbildung in Minden

Minden -

Mit Justine Lexy-Spannagel verstärkt jetzt eine Ausbildungsberaterin das Team der Mindener Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK). Die IHK sorgt damit für kürzere Wege für Unternehmen und Auszubildende im Mühlenkreis und erweitert so ihr Serviceangebot vor Ort.

Freuen sich über das neue Tandem in der IHK-Bildungsberatung in der IHK-Zweigstelle Minden: Geschäftsführer und IHK-Zweigstellenleiter Karl-Ernst Hunting, Weiterbildungs- und Personalentwicklungsberaterin Petra Gerbracht, Ausbildungsberaterin Justine Lexy-Spannagel und Ute Horstkötter-Starke, IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung und Geschäftsführerin der IHK-Akademie Ostwestfalen (von links). Foto: IHK-Ostwestfalen

Mit Justine Lexy-Spannagel verstärkt jetzt eine Ausbildungsberaterin das Team der Mindener Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK). Die IHK sorgt damit für kürzere Wege für Unternehmen und Auszubildende im Mühlenkreis und erweitert so ihr Serviceangebot vor Ort.

Anzeige

Das ist auch interessant: Auto fängt Feuer - Zwei Männer erleiden schwere Verletzungen  Polizei warnt vor Betrugsanrufen  Glasfasernetz: Auch Bad Oeynhausen will das schnelle Netz  Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute  Anzeige Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457

„Die Bedeutung der Beruflichen Aus- und Weiterbildung wächst durch den Fachkräftemangel, der angesichts der demografischen Entwicklung prognostiziert wird, eklatant. Es ist daher im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend, dass wir unseren IHK-Mitgliedsunternehmen und ihren Beschäftigten hier in besonderem Maße beratend zur Seite stehen“, sagt Ute Horstkötter-Starke, IHK-Geschäftsführerin Berufliche Bildung. Denn das Themenfeld gestalte sich durchaus vielschichtig, so die Bildungsexpertin weiter, und verweist dabei auf die diversen Möglichkeiten, Aus- und Weiterbildung dem individuellen Personalentwicklungsbedarf der Unternehmen entsprechend zukunftsorientiert zu gestalten und dabei auch Förderprogramme zu nutzen.

„Ich freue mich sehr auf die neue, spannende Aufgabe,“ sagt Lexy-Spannagel, die bereits seit 2011 Erfahrungen im Bereich der Beruflichen Bildung in der IHK gesammelt hat. Nun komplettiert sie im fachlichen Tandem mit Petra Gerbracht die Beratung zur beruflichen Qualifizierung und Fachkräftesicherung in der Mindener IHK-Zweigstelle.

Justine Lexy-Spannagel berät schwerpunktmäßig über kaufmännische Ausbildunsgberufe. Sie folgt auf Maik Scholz-Gutknecht, der den Kreis Minden-Lübbecke bisher aus der Bielefelder Hauptstelle heraus betreut hat und nun die kaufmännische Ausbildungsberatung für die Unternehmen im Kreis Gütersloh verantwortet. Justine Lexy-Spannagel ist erreichbar unter der Rufnummer 0571-3853813 oder per E-Mail unter j.lexy@ostwestfalen.ihk.de.

Petra Gerbracht ist bereits seit längerer Zeit als Beraterin für Weiterbildung und Personalentwicklung in der Mindener Zweigstelle für die IHK-Akademie Ostwestfalen tätig. Sie nimmt Anfragen unter der Rufnummer 0571-3853820 oder per E-Mail unter petra.gerbracht@ihk-akademie.de entgegen.

Quelle: IHK

Das ist auch interessant:

Aktionstag auf dem Gelände der Museums-Eisenbahn

Alkoholfahrt endet an Baum

Auto und Müllcontainer gehen in Flammen auf

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457