Online-Magazin für Minden und Umgebung

Irische Landfahrer sammeln sich auf Kanzlers Weide

Minden -

Wie schon vor einigen Jahren sammeln sich derzeit mehr als 70 Wohnwagengespanne auf Kanzlers Weide. So genannte "Irische Traveller" belegen ca. 50% der Parkplatzfläche. In sich abgeschlossen bilden die Gespanne eine kleine Kommune.

Im Stadtbild fallen die Besucher deutlich auf, Teenies mit sehr knappen und farbenfrohen Outfits gehören halt nicht zum alltäglichen Leben in Minden. Auch die Fahrzeuge mit englischen Kennzeichen kommen in so einer Häufigkeit nicht allzu oft vor.

Heimische Gastronomen werden sich noch an den letzten Besuch erinnern, damals blieben einige von ihnen auf großen Zechen sitzen.

Auf der Hallo-Minden-Facebookseite fragten wir unsere Fans nach Ihren Erlebnissen. Sie berichten uns, dass das Sommerbad verunstaltet worden sei, sich einige Besucher in der Innenstadt daneben benehmen, in Geschäften randalieren und laut herumgrölen sowie Zechprellerei betreiben. Einige posten, dass sie angepöbelt worden seien.
Eine Userin beschreibt, dass der Weserradweg unpassierbar sei, weil dort ebenfalls Gespanne stehen. So müsste sie einen großen Umweg in Kauf nehmen. Sie sprach die Camper an, doch diese verstanden das Problem nicht oder schienen sich dafür nicht zu interessieren.

Viele fragen sich, warum das Ordnungsamt dagegen nicht einschreiten kann.

Mehr als 70 Wohnwagengespanne bilden "Dorf" auf Kanzelers Weide.