Online-Magazin für Minden und Umgebung

KiTa-Kinder lernen spielerisch Umweltbewusstsein

Minden -

KiTa-Kinder lernen spielerisch Umweltbewusstsein

Wer den Umweltdetektiven auf die Spur kommen will, muss mit der Suche im Gemeinschaftsgarten Tausendschön beginnen. Hier waren 16 Vorschulkinder der KiTa Familienzentrum Arche an zwei Nachmittagen unterwegs. Der Gartenboden und seine Besucher wurden unter die Lupe genommen. Als Umweltdetektive erforschten die 6jährigen mit einer großen Portion Neugierde das Umfeld und erlebten spannende Abenteuer.

Gut gerüstet machten sich die Umweltdetektive auf den Weg nach Leteln. Mit T-Shirts, Lupen, Meßgeräten, Schaufeln ist die Truppe eindeutig erkennbar. Fröhlich marschieren sie mit ihren Kindergärtnerinnen und dem Quartiersmanager Erik Hasse in den Tausendschön Garten.

Im ökologisch geführten Garten wird ihnen von Elisabeth Schmelzer gezeigt, dass in guten Böden der Wurm steckt und warum er für die Pflanzen wichtig ist. Spielerisch Umweltbewusstsein lernen, ist das Ziel. Anfassen von Kompost, Erde und der Bodentiere ist erwünscht. Die Kinder sind neugierig, sie heben einen Regenwurm hoch, lassen in durch ihre Hände laufen, streicheln ihn und sind erstaunt, wie glatt er ist.

Dank der Wurmkiste, verschiedenen Schaukästen mit Lupe und dem lockeren,humusreichen Gartenboden können sie den Verwertungsprozess genau beobachten. Dabei lernen sie viel über die kleinen Lebewesen im Boden – und warum sie so wichtig sind. Sie begreifen im wahrsten Sinne des Wortes, dass der Regenwurm von großer Bedeutung für die Pflanzen ist. Ebenfalls erfahren sie, dass der Regenwurm gar nicht so gerne Regen hat, denn wenn’s regnet, kommt er nämlich an die Oberfläche, damit er nicht ertrinken muss. Scheint die Sonne wieder, verkriecht er sich schnell unter die Erde, weil er sonst vertrocknet.

Jetzt erst einmal eine Erfrischung mit selbstgemachter Gartenlimonade und als Snack Radieschen. Anschließend geht es zum Salat pflanzen an das Hochbeet.

Volle Pfanne – kochen was im Garten wächst. Mit Eifer putzen die Kinder die Kartoffeln, schnippeln, braten und schlemmen.

„Unterwegs mit den Umweltdetektiven“ ist in diesem Jahr das Thema der KiTa Familienzentrum Arche. Zukünftige Schulanfänger werden für das Quartier Rechtes Weserufer, Natur und Umweltschutz sensibilisiert.Zum Programm gehören u.a. Erd-/Wasserproben entnehmen und die Werte experimentell zu entwickeln, der Bau einer Wasser-Filter-Anlage, Erkundung des Umfeldes in Form einer Stadtteil-Rallye und Müllsammelaktion, Alternativen zum Plastik und wo kommt unser Essen her.

„Der Gemeinschaftsgarten Tausendschön war für Kinder und Mitarbeitende sehr beeindruckend. Danke an Frau Schmelzer für die geduldigen und ausführlichen Worte und den sehr wertschätzenden Umgang mit unseren Kindern“, bedankt sich Christa Antonius, Leiterin der KiTa. Sie ist genau wie der Quartiersmanager glücklich darüber, dass hier Umweltbildung für alle Altersgruppen kostenlos angeboten wird. Erik Hasse würdigt das ehrenamtliche Engagement von GreenFairPlanet.

Die Kinder jetzt regelmäßig mit ihren Eltern in den Tausendschön Gemeinschaftsgarten, um ihren Salat zu pflegen und zu ernten. Er ist Montag, Mittwoch und Samstag von 16 - 19 Uhr geöffnet.

(Text: GreenFairPlanet e.V. | Foto: Kita Familienzentrum Arche)

Das ist auch interessant:

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Mehrwegflaschen für Klimaschutz und Arbeitsplätze

Pkw-Fahrer lässt schwerverletzten Mann zurück

Uni-Klinik Minden setzt auf Hüfte aus 3D-Drucker

Haarpoint MindenAnzeige