Online-Magazin für Minden und Umgebung

Matheworkshop im Museum für städtische Grundschulen

Minden -

20190213-hallo-minden-museum

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung des Mindener Museums „Da Vinci 500 – bewegende Erfindungen“ findet am Montag, 25. Februar und am Dienstag, 26. Februar ein Matheworkshop für besonders talentierte Schüler statt. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Schüler der 3. und 4. Klasse der städtischen Mindener Grundschulen und der Primus-Schule.

In dem Workshop „Rund um den Kreis“ entwickeln Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe ein Gefühl für Zusammenhänge der Größen im Kreis: Radius, Durchmesser, Umfang, Fläche. Sie verstehen, welche Rolle die sagenumwobene Kreiszahl „pi“ spielt und warum man z.B. in den Einstellungen des digitalen Fahrradtachos für einen 26-Zoll-Reifen die Zahl 2073 eintragen muss. Der handlungsorientierte Workshop wird von Dr. Thorsten Jungmann, Professor für Technikdidaktik an der FH Bielefeld, und dem DA VINCI-Team der FH Bielefeld durchgeführt. Die Modelle Leonardo da Vincis, die derzeit im Mindener Museum ausgestellt werden, werden aktiv in den Workshop einbezogen und die Technik gemeinsam mit den Teilnehmern in die heutige Welt übertragen.

Jede Schule kann zwei Kinder anmelden, die dann am Mo., 25. Februar oder am Di., 26. Februar in der Zeit von 15 bis 17 Uhr im Mindener Museum an dem besonderen Angebot teilnehmen können. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 10 Kinder begrenzt. Um Anmeldung wird unter 0571-9724020 oder museum@minden.de gebeten. Die Anmeldung soll über die Klassenlehrer bzw. die Schule erfolgen. Anmeldeschluss ist der 15.2.

(Text und Foto: Mindener Museum)

Das ist auch interessant:

Wie schützt man sich vor Überforderung im Pflegealltag?

Gescheiterter Einbruch - Täter flüchtet auf einem Fahrrad

Frühjahrsputz und wie man ihn erfolgreich vermeidet

Anmeldetermine an weiterführenden Schulen

Hallo Minden WerbungAnzeige