Online-Magazin für Minden und Umgebung

Mindener Geschichtsverein fährt nach Polen

Minden -

Vom 26. Mai bis 1. Juni fährt der Mindener Geschichtsverein auf eine Studienfahrt nach Polen. Im Zentrum der siebentägigen Reise steht die Geschichte, die aktuelle Geschichtspolitik und das nationale Gedenken in unserem Nachbarland. Anmeldeschluss zu dieser Reise ist der 30. Januar.

Während sich in Frankreich und England der 1. Weltkrieg als europäische Urkatastrophe in das kollektive Gedächtnis einschrieb, steht in Polen der Freiheitskampf gegen (Nazi-)Deutschland und (Sowjet-)Russland im Vordergrund – eine Erfahrung, die bis heute das Verhältnis des Landes zu den Nachbarmächten prägt. Die Zerschlagung Polens im 18. Jahrhundert bildet dabei die Folie, vor der das polnische Ringen um Souveränität vom Beginn des 2. Weltkriegs bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion wahrgenommen wird. Auch Szczecin (Stettin), Gdansk (Danzig) und Koszalin (Köslin) an der polnischen Ostseeküste sind von Krieg, Diktatur, Umsiedlung und Vertreibung gezeichnet. Im Mittelpunkt der dorthin führenden 7-tägigen Studienreise stehen bedeutende, z.T. international prämierte Museen, die polnische Geschichte zwischen 1939 und 1989 erzählen: In Stettin das Dialogzentrum Umbrüche, in Danzig das Museum des Zweiten Weltkriegs / Westerplatte-Museum und das Europäische Solidarnosc-Zentrum auf der legendären Werft. Diese Präsentationen sind auch Gegenstand erbitterter politischer Kontroversen um das Verhältnis von Geschichte und religiös-nationaler Identität. - Wir besuchen die Gedenkstätte im ehemaligen KZ Stutthoff und suchen Spuren der Bekennenden Kirche um Dietrich Bonhoeffer sowie des Diakonissenstifts Salem in Köslin, das nach dem Krieg in Minden eine neue Heimat fand. Denkmallandschaften und Friedhöfe werfen Fragen nach der „Umkodierung“ von Stadträumen, nach Beziehungen zwischen deutsch geprägter Vergangenheit und polnischer Gegenwart und nach Perspektiven für regionale bis europäische Identitäten auf.

Die Reise kostet 550 Euro im Doppelzimmer. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen an der Fahrt teilzunehmen. Weitere Informationen unter www.mindener-geschichtsverein.de. Anmeldungen sind per E-Mail möglich oder telefonisch donnerstags von 9-12 Uhr unter 97220-25 in der Geschäftsstelle des Mindener Geschichtsvereins.

(Text: Mindener Geschichtsverein)

Das ist auch interessant:

Altstadt Minden: 24-jähriger mit Messer angegriffen

Mehr Trauungen, mehr Geburten und mehr Sterbefälle

17-Jähriger wird Opfer eines Straßenraubs

18-jähriger Porschefahrer gerät ins Schleudern - Kinder verletzt

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige