Online-Magazin für Minden und Umgebung

Musik und Tanz zum Welthospiztag im BÜZ

Minden -

20181016-hallo-minden-welthospitztag

„Voices & Dances for Hospice” heißt es zum Welthospiztag am Samstag, 20. Oktober, ab 20 Uhr, im Kulturzentrum BÜZ am Johanniskirchhof. Gemeinsam für ein würdevolles Sterben – so das Ziel des weltweiten Aktiontages. Dabei soll die Hospizidee größeren Teilen der Bevölkerung zugänglich gemacht und der flächendeckende Ausbau von Hospiz- und Palliativdiensten gefördert werden.

Der internationale Hospiztag würdigt auch die Leistungen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. In Minden waren im vergangenen Jahr 60 Menschen aktiv, die sich in ihrer Freizeit der Begleitung schwerstkranker, sterbender und trauernder Mitmenschen gewidmet haben.

„Voices and Dances for Hospice” im BÜZ beginnt um 20 Uhr mit dem Duo Domra und Akkordeon. Das Duo in der Besetzung Eugenia Olevska (Domra) und Miroslaw Tybora (Akkordeon) spielt Musik aus den eigenen Ländern, die sich zwischen der klassischen Musik und der Folklore aus Ukraine und Russland bewegt. An Hand von verschiedenen Werken, die traditionellen Ursprung haben, präsentiert das Duo originale Literatur gerade aus dieser Weltecke. Um 21 Uhr schließt sich ein Pause an, die anregende Gespräche bei Fingerfood ermöglichen. Eine halbe Stunde später heißt es dann „Dances for Hospices“ mit DJ Heiko.

Vorverkauf: 15 Euro (inkl. Imbiss), für Mitglieder des Hospizkreises 10 Euro;

Bücherwurm und Kulturzentrum BÜZ; Abendkasse: 15 Euro (inkl. Imbiss), für Mitglieder des Hospizkreises 10 Euro

(Text und Foto: BÜZ Minden)

Das ist auch interessant:

Spannender Independent Film im BÜZ: U3000 – Tod einer Indieband

B 239: Kinder werfen Gegenstände auf Autos

Polizeihund 'Antrax' spürt zwei Einbrecher auf

Baumaßnahme an der K6 - Karlstraße