Online-Magazin für Minden und Umgebung

Öl auf Mittellandkanal: Feuerwehr-Einsatz im Hahler Hafen

Minden -

Öl auf Mittellandkanal: Feuerwehr-Einsatz im Hahler Hafen

Auf dem Mittellandkanal wurde am Donnerstag eine Gewässerverunreinigung durch Passanten festgestellt und der Kreisleitstelle gemeldet. Nach Rücksprache zwischen Kreisumweltamt, Wasserschutzpolizei, Wasserschifffahrtsamt und Feuerwehr wurde entschieden, dass ein Teil der Verschmutzung mittels Ölsperren aufgenommen werden soll.

Anzeige

Wohnhaus-Minden-Weihnachtsbaum

Hierzu wurde durch die Feuerwehr ein Mehrzweckboot zu Wasser gebracht, um die Ölsperre wasserseitig ziehen zu können. Am Land wurde dieses über Seilverbindungen mit der Sperre durch Feuerwehrangehörige sicher gestellt. Die Verunreinigungen wurden zusammen gezogen und mittels der saugfähigen Ölsperren aufgenommen. Anschließend wurden die Ölsperren dem Gewässer entnommen und fachgerecht entsorgt.

Im Einsatz war die Mindener Berufsfeuerwehr, freiwillige Feuerwehr mit der Löschgruppe Hahlen und den Bootsführern des Zuges Ost.

(Text und Foto: Feuerwehr Minden)

Das ist auch interessant:

Zwei Personen und ein Hund aus Unfallauto gerettet

Advent, Advent die Party brennt - Drei Eventtipps fürs Wochenende

Rundgang zu den Außenlagern des KZ Neuengamme

Mann schießt mit Reizgaspistole - Sechs Verletzte

Werbung auf Hallo Minden schalten