Online-Magazin für Minden und Umgebung

Politische Pastinaken treffen auf passionierte eSportler

Minden -

Ende September legen die Politischen Pastinaken wieder richtig los und es heißt nach der Corona-Pause endlich wieder: Was bewegt euch? Was ist euch wichtig? Wo liegen eure Interessen? Die Pastinaken sind eine lockere Gruppe von jungen Menschen ab 14 Jahren, die sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen. Neue Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Das Treffen wird am Samstag, 26. September von 11-14 Uhr im Jugendhaus Geschwister Scholl (In den Bärenkämpen 52, 32425 Minden) stattfinden.

Die wichtigste Voraussetzung bei der Auswahl der Themen ist klar: das Thema muss die Teilnehmenden interessieren. Deshalb werden die Termine inhaltlich von der Gruppe bestimmt, dann werden Experten eingeladen und diese bereiten einen kurzen Input vor. Anschließend können Fragen gestellt werden. Ziel ist, dass hinterher alle besser informiert sind und sich vielleicht auch eine Meinung zu einem völlig neuen Thema bilden können.

Ende September steht der Termin ganz unter dem Motto „eSport – ist das wirklich Sport?“ und dazu konnten zwei Referenten aus Paderborn gewonnen werden. Torsten Heß und Lucas Quehl von der Initiative „Paderborn eSports“ werden vor Ort sein. Beide sind daran beteiligt eSport rund um Paderborn bekannter zu machen und setzen sich außerdem dafür ein, dass Studierende in Paderborn am Ligabetrieb in unterschiedlicher Form teilnehmen können. Mehr Informationen gibt es online unter:paderbornesports.de.

Sie nehmen sich Zeit und werden kurz erklären, warum eSport mehr ist als nur PC spielen und wie unter anderem das Training aussehen kann. Denn wer unter Umständen sogar seinen Lebensunterhalt mit eSports verdienen will, muss dem Klischee „eines Pizza essenden Jugendlichen, der im Keller seiner Eltern haust“, ganz klar widersprechen. Mehr soll an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten werden.

Für weitere Infos steht Jana Lüdeking im Jugendhaus Geschwister Scholl (In den Bärenkämpen 52, 32425 Minden) per Telefon 0571-649213 oder per E-Mail an j.luedeking@minden.de zur Verfügung.

(Text: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Unbekannte fahren mit PKW durch Maisfeld

Weserbrücke in Eisbergen ab sofort für Lkw über 3,5 t gesperrt

Nach mehrfachem Ladendiebstahl: Trio in Haft

Anzeige

20200415 hallo minden werbung