Online-Magazin für Minden und Umgebung

Preisgekrönte Komödie: Ist das Kunst, oder kann …

Bad Oeynhausen -

Preisgekrönte Komödie: Ist das Kunst, oder kann …

Drei Freunde, ein sündhaft teures Gemälde und eine Diskussion, die sich zunächst um Kunst dreht und bald um das Bild, das jeder vom anderen hat. Mit „Kunst“ zeigen Heinrich Schafmeister, Leonard Lansink und Luc Feit am 10. Januar um 19:30 Uhr im Theater im Park eine geistreiche Gesellschaftskomödie, die weltweit für Aufsehen gesorgt hat.

Marc ist entsetzt: Sein Freund Serge hat sich ein Ölgemälde gekauft. Maße: ein Meter sechzig auf ein Meter zwanzig. Der Untergrund ist weiß, und wenn man die Augen zusammenkneift, kann man feine weiße Querstreifen erkennen. Aber es ist natürlich nicht irgendein Bild, sondern ein echter Antrios. Für 200.000 Francs. Geradezu ein Schnäppchen! Serge liebt das Bild. Natürlich erwartet er nicht, dass alle Welt es liebt, aber zumindest von seinem Freund Marc hatte er das erwartet. Marc ist verunsichert. Er zweifelt am Verstand seines Freundes. Und sucht als Verbündeten den gemeinsamen Freund Yvan. Doch Yvan findet, dass Serge mit seinem Geld machen kann, was er will. Und bald geht es nicht mehr um die grundsätzliche Frage, was Kunst sei, sondern um das Bild, das jeder der drei Freunde sich von den anderen gemacht hat und das nun plötzlich in Frage gestellt ist.

Yasmina Reza, Autorin des Stückes, die unter anderem auch „Der Gott des Gemetzels“ geschrieben hat, wurde für „Kunst“ mit dem Prix Molière ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung begann ein regelrechter Hype um die Autorin. Seitdem gehören ihre geistreichen Gesellschaftskomödien zum Besten, was das zeitgenössische Theater zu bieten hat. In bisher weit über 1000 Inszenierungen amüsierte sich das Publikum rund um den Globus über die virtuosen, federleichten und tiefgründigen Dialoge, mit denen „Kunst“ das labile Gleichgewicht einer Männerfreundschaft entlarvt.

Die Inszenierung des EURO-STUDIO Landgraf im Theater im Park ist hochkarätig besetzt. Die drei Schauspieler Heinrich Schafmeister, Leonard Lansink und Luc Feit sind bekannt aus großen TV-Rollen, sei es in „Wilsberg“, „Polizeiruf“ oder „Tatort“.

Tickets ab 26,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.staatsbad-oeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

(Text: Staatsbad Bad Oeynhausen | Foto: © Jürgen Frahm)

Das ist auch interessant:

93-jährige Autofahrerin überschlägt sich mit Pkw

Baupartner eröffnet Musterhaus in Porta Westfalica

EDEKA baut neue Unternehmenszentrale in Minden

Festnahme nach Diebstählen - Zwei Täter in U-Haft

Hallo Minden WerbungAnzeige