Online-Magazin für Minden und Umgebung

Segelflugzeug verunglückt - Zwei Insassen hängen in Baumkronen fest

Porta Westfalica -

20191012 hallo minden segelflieger haengt in baumkrone fest porta westfalica

Update: Die beiden Insassen des Segelflugzeugs, welches in einer Höhe von etwa 15 Meter in den Baumwipfel nahe dem Fernsehturm in Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) am Samstagnachmittag unfreiwillig gelandet war, befinden sich wieder unverletzt und wohlbehalten auf dem Erdboden.

Die Besatzung des Hubschraubers SAR 41 der Bundeswehr vom Fliegerhorst des Militärflugplatzes in Nörvenich konnte mittlerweile den 21-jährigen Piloten sowie seine 17-jährige Begleiterin mithilfe einer Seilwinde aus ihrer Maschine bergen und sicher zu Boden bringen. Die beiden jungen Menschen hatten zuvor über vier Stunden in ihrer Maschine ausharren müssen. Sie kamen am Abend vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Minden.

Die Bergung des Segelfliegers erfolgt heute in den Abendstunden nicht mehr und ist erst zu einem späteren, noch nicht genau bekannten Zeitpunkt, vorgesehen. Bis dahin ist der Bereich durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Porta Westfalica abgesperrt worden. Entsprechende Warnhinweise wurden aufgestellt.

Wie bereits berichtet war ein mit zwei Personen besetztes Segelflugzeug am Samstagnachmittag in der Nähe des Fernsehturms in Porta Westfalica verunglückt. Die Maschine geriet aus bisher ungeklärten Gründen in einem Waldgebiet entlang des Mindener Wegs in die Baumkronen und blieb dort in einer Höhe von etwa 15 Meter hängen.

Der 21-jährige Pilot sowie seine 17-jährige Begleiterin, sie stammen aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg, waren unverletzt, befanden sich aber noch im Cockpit, da die Rettungskräfte aufgrund der instabilen Lage des Seglers sie zu dem Zeitpunkt noch nicht gefahrlos bergen konnten.

Ein Notfallseelsorger betreute die jungen Menschen per Telefon. Währenddessen prüften die Rettungsmannschaften der Feuerwehr, darunter auch Höhenretter der Feuerwehr Espelkamp, alternative Bergungsmöglichkeiten vom Boden und aus der Luft.

Der 21-jährige Pilot und seine jugendliche Begleiterin waren gegen 13.30 Uhr vom Flugplatz in Porta Westfalica-Vennebeck gestartet. Hier sollte der Flug auch wieder enden. Warum es zu dem Zwischenfall kam, kann die Polizei noch nicht sagen. Dies wird Gegenstand späterer Ermittlungen sein. Ein Großaufgebot von Feuerwehrkräften sowie von Beamten der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke waren vor Ort. Ein Spaziergänger hatte gegen 14.30 Uhr den Vorfall der Kreisleitstelle der Feuerwehr gemeldet. Die verständigte daraufhin die Polizei.

(Text: Polizei, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Kampa Halle wird zum Ende des Jahres geschlossen

Aufmerksamer Taxifahrer überrascht Einbrecher

Milch wird deutschlandweit zurückgerufen

Maskierte und bewaffnete Räuber überfallen Wez-Markt

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige