Online-Magazin für Minden und Umgebung

Stadt appelliert: Amphibienschutz hat hohen Stellenwert

Porta Westfalica -

Die Stadt Porta Westfalica bittet um Verständnis für die Maßnahmen zum Schutz der Amphibien.

Auf dem Weg zu ihren Laichgewässern sind Erdkröten, Grasfrösche, Wasserfrösche, Teichmolche, Bergmolche und die seltene Kreuzkröte im Frühjahr den Gefahren durch den motorisierten Verkehr ausgesetzt. Die Amphibien werden unmittelbar getötet oder sie sterben später an ihren Verletzungen. Auch wenn sie nicht unter die Räder kommen, werden sie schon durch den Luftsog verletzt, der bei Geschwindigkeiten von über 30 kmh entsteht.

Mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer werden auch in diesem Jahr Schutzzäune aufgestellt, um die Amphibien daran zu hindern, die Straße zu überqueren. Ehrenamtliche kontrollieren jeden Morgen und jeden Abend die Amphibienschutzzäune und Fangeimer und bringen die Amphibien über die Straße zu ihren Laichgewässern.

Da die Wanderung hauptsächlich abends und in den Nachtstunden stattfindet, wird der am stärksten von Amphibien frequentierte Papensgrund mit Beginn der Wanderung von 18:00 bis 07:00 Uhr von den Ehrenamtlichen mit behördlicher Genehmigung mit einer Schranke gesperrt. Nur so können die wandernden Amphibien auf dem Weg zu ihren Laichgewässern die Straße sicher überqueren. Die Stadt Porta Westfalica bittet um Verständnis für diese Einschränkung des motorisierten Verkehrs.

An allen gekennzeichneten Straßenabschnitten wird darum gebeten, besonders vorsichtig zu fahren und auf die wandernden Amphibien sowie auf die Naturschützer zu achten. Dies gilt insbesondere für folgende Straßen:
Barkhausen: B 61 und B 65
Eisbergen: Hehler Feld, Scherfling
Hausberge: Faulensiek, Hoppenstraße,
Kempstraße, Mindener Weg, Unter dem Friedhof
Holzhausen: Ellerburger Straße, Heerweg, Kastenweg, Papensgrund
Kleinenbremen: Zum Brinkhoff
Lerbeck: Gottfried-Keller-Straße
Möllbergen: Mühlenstraße
Veltheim: Hehler Feld, Langer Grund, Robert-Franke-Straße, Zur Lüchte

(Quelle: Stadt Porta Westfalica)

Das ist auch interessant:

Ermittlungen nach Leichenfund in Minden

Polizei nimmt flüchtende Einbrecher fest

Auftakt zur Kampagne #MögeDieMachtMitIhrSein

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457