Online-Magazin für Minden und Umgebung

Stadt erlässt Verordnung - Verkaufsoffener Sonntag findet statt

Bad Oeynhausen -

Stadt erlässt Verordnung - Verkaufsoffener Sonntag findet statt

Die Stadt Bad Oeynhausen wird mit einer Dringlichkeitsentscheidung eine neue ordnungsbehördliche Verordnung erlassen, die den verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen des Herbst- und Bauernmarktes am 14. Oktober 2018 ermöglicht. Die Geschäfte in der Innenstadt, eingegrenzt durch die Herforder Straße, den Westkorso, die Lessingstraße/Weserstraße und die Bahnhofstraße können so von 13 bis 18 Uhr öffnen.

„Der Herbst- und Bauernmarkt ist ein Besuchermagnet für Gäste aus weiten Teilen der Region“, sagt Bürgermeister Achim Wilmsmeier und ergänzt: „Der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt ist dazu eine sinnvolle und historisch gewachsene Ergänzung, die den innerstädtischen Handel stärkt.“ Deshalb habe er sich entschieden, durch eine Dringlichkeitsentscheidung eine neue Verordnung speziell für diesen Sonntag zu erlassen. „Leider profitieren von dieser neuen Verordnung nur die Händler in der Innenstadt“, bedauert Wilmsmeier, „aber das ist der einzige Weg, überhaupt noch einen verkaufsoffenen Sonntag im Rahmen der Gesetze und Bestimmungen des Landes zu ermöglichen. Und selbstverständlich ergreifen wir jede Möglichkeit, auch nur einem Teil unserer Einzelhändler einen verkaufsoffenen Sonntag zu ermöglichen.“

(Text: Stadt Bad Oeynhausen | Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Fachwerkhaus brennt ab - Einzige Bewohnerin vermisst

Graffiti-Workshop mit Jason Holloway

Feuerwehr und Rettungsdienst üben gemeinsam

Überfall auf Markt-Mitarbeiter scheitert - Zeugen gesucht