Online-Magazin für Minden und Umgebung

Verbundschule Wichern-Lohe mit 10 Roboterbausätzen ausgezeichnet

Bad Oeynhausen -

20180921-hallo-minden-spende-zdi

Oliver Gubela/Kreis Minden-Lübbecke, Carmen Ruffer/zdi-Zentrum Minden-Lübbecke, Sebastian Plöger/Verbundschule Wichern-Lohe, Antje Gieselmann/Kreis Minden-Lübbecke. Foto: Mirjana Lenz/Kreis Minden-Lübbecke

Robotertechnik in der Grundschule? Das geht! Das regionale zdi-Netzwerk Minden-Lübbecke und der Verein der Technologie- und Gründerzentren NRW (TGZ NRW) fördern gemeinsam die Technikausstattung an Grundschulen. Die Verbundschule Wichern-Lohe aus Bad Oeynhausen wird nun mit 10 Roboterbausätzen ausgezeichnet.

Durch die Förderung sollen Grundschulen verstärkt die Möglichkeit bekommen, an den von der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation.NRW“ (kurz: zdi) organisierten zdi-Roboterwettbewerben teilzunehmen. Gespendet wurden die Roboterbausätze vom ehemaligen Verein der Technologie- und Gründerzentren NRW, der zum Ende des Jahres 2016 aufgelöst wurde.

„Wir freuen uns, mit den Roboterbaukästen Grundschulen ganz konkret und praktisch bei der Technikbildung zu unterstützen. Damit bekommen Kinder bereits in der Grundschule die Möglichkeit, zu bauen, zu basteln und zu programmieren", so der langjährige Vereinsvorsitzende und Geschäftsführer zweier Technologiezentren in Bochum und Hattingen.

Antje Gieselmann, Leiterin des Schulamts Minden-Lübbecke, erläutert: „Die Zusammenarbeit im zdi-Netzwerk ist wertvoll für alle. Durch sie wird die Arbeit unseres Bildungsbüros sinnvoll ergänzt, welches unter anderem Arbeitsmaterialien zu Technikthemen für Grundschulen im Kreis bereitstellt. Sebastian Plöger leitet die Verbundschule Wichern-Lohe in Bad Oeynhau-sen: „Wir sind froh, dass Grundschülerinnen und Grundschüler nun die Möglichkeit haben mit den Roboterkästen im Nachmittagsbereich zu arbeiten und sich sogar auf den zdi-Roboterwettbewerb vorzubereiten. Die Kinder testen in der Praxis, wie sie die Programmierung jeweils verbessern können. Durch fachkompetente Eltern wird die Schule bei der MINT-Förderung unterstützt.“
Ausgewählt wurden die Grundschulen durch die jeweiligen regionalen zdi-Netzwerke. Diese mussten zuvor Konzepte zur Nutzung der Bausätze einreichen, die vor der Fördervergabe von einer Jury, bestehend aus einem ehemaligen TGZ-Mitglied und Vertretern der zdi-Geschäftsstelle, begutach-tet wurden. Neben Grundschulen im Gebiet des zdi-Zentrums Minden-Lübbecke erhalten fünf weitere zdi-Regionen in NRW in diesem Jahr jeweils zehn Lego-Mindstorms-Bausätze. Dazu zählen die zdi-Netzwerke im Hochsauerlandkreis, Höxter, Köln, Minden-Lübbecke und Neuss.

Die Lehrer und Coaches der Grundschulteams erhalten im Rahmen der zdi-Akademie eine Schulung zur Programmierung der Lego-Mindstorms-Bausätze. Im Frühjahr 2019 werden die Grundschulteams dann beim zdi-Roboterwettbewerb starten. 2016 konnten erstmalig Grundschüler beim Wettbewerb antreten.

Allgemeine Infos zu zdi

zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.000 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule bundesweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die über 40 regionalen zdi-Netzwerke und gut 60 zdi-Schülerlabore in NRW gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Das zdi-Zentrum Minden Lübbecke fördert Kinder und Jugendliche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT und vernetzt Partner aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Kreis Minden-Lübbecke bietet mit einer vielfältigen Mischung von Großunternehmen und mittelständisch geprägter Wirtschaft zukunftsträchtige Industrien mit anspruchsvollen Arbeitsplätzen. Aufgabe des zdi-Zentrums Minden-Lübbecke ist MINT-Themen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte positiv zu besetzen und Verknüpfungen zur Arbeits- und Berufswelt herzustellen. Träger des zdi Minden-Lübbecke ist der gemeinsam von Unternehmen und Kommunen im Jahr 2003 ins Leben gerufene Verein Zukunft Ausbildung im Mühlenkreis ZAM e.V.. Maßgeblich unterstützt wird das zdi-Zentrum von der Kreiswirtschaftsförderung und dem Schulamt des Mühlenkreises.
Weitere Informationen unter www.zdi-portal.de.

(Text: Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant:

Polizei kontrolliert heute verstärkt - Zwischenfazit

Breitbandausbau stockt im Kreis Minden-Lübbecke

Mindener Spielmobil startet in den Herbst

Mega-Deal: Neuste Smartphones zum kleinen Preis [ANZEIGE]