Online-Magazin für Minden und Umgebung

Verkehrsbehinderungen wegen verlorener Ladung auf der A2

Bielefeld -

20190622 hallo minden unfall a2

Am Freitag, 21.06.2019, gegen 09:45 h, kam auf der A2 Richtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Bielefeld-Ost und Bielefeld-Süd aus bisher ungeklärter Ursache ein Lkw mit Anhänger ins Schlingern. Dabei geriet der Anhänger so massiv ins Schleudern, dass mit Gefahrgut beladene Paletten und Gitterboxen teilweise die seitliche Plane des Anhängers durchschlugen und auf die Fahrbahn fielen.

Bei dem Stoff handelte es sich um ein Pulver, welches giftige und reizende Dämpfe bei starker Wärmeentwicklung freisetzen kann. Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden, wurde der unmittelbare Nahbereich abgesperrt. An der Ereignisstelle konnte der Verkehr lediglich über einen Fahrstreifen vorbeigeführt werden, während die Feuerwehr mit Schutzanzügen unter Zuhilfenahme einer Spezialentsorgungsfirma das Pulver in Spezialbehälter verlud. Teilweise musste die noch auf dem Anhänger vorhandene Ladung umgeladen werden.

Erste Ermittlungen am Ereignisort ergaben, dass die Ladung des Anhängers bei Fahrtantritt nicht ausreichend gesichert worden war. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro. In Fahrtrichtung Dortmund entstand bis in die frühen Abendstunden ein Stau von ca. 15 km Länge. Auch auf der Gegenfahrbahn stockte zeitweise der Verkehr in Höhe der Ereignisstelle. Gegen 22 Uhr wurde die Fahrbahn wieder freigegeben.

(Text: Polizei, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Neue Erkenntnisse zur Unfallflucht in Lübbecke

Fahrzeug prallt frontal gegen Baum

Vorsicht bei E-Mails zur Teilnahme an angeblicher IHK-Studie

Dörfer im Kreis Minden-Lübbecke erwartet neues Angebot

Haarpoint MindenAnzeige