Online-Magazin für Minden und Umgebung

Voller Erfolg: Familienfreizeit des Kreisjugendamtes

Minden-Lübbecke -

Familienfreizeit des Kreisjugendamtes Minden-Lübbecke

Symbolfoto: Archiv

Eine Familie zu sein, als Familie zu leben, das ist eine großartige Erfahrung und gleichzeitig eine ständige Herausforderung. Unter dem Motto „Erholung für die ganze Familie“ bot das Kreisjugendamt Minden-Lübbecke in diesem Jahr deshalb erneut eine Familienfreizeit an, die diesmal nach Sankt Andreasberg im Harz führte.

Die einwöchige Aktion bot den Teilnehmenden Familien vielseitige Möglichkeiten: Gemeinsam konnten sie Kraft für den Alltag sammeln, die Gemeinschaft genießen und das Leben aus einer anderen Perspektive betrachten. Das multiprofessionelle Team aus der Kinder-und Jugendförderung und des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Kreises Minden-Lübbecke, war stets ansprechbar, um in Erziehungsfragen zu beraten, zu unterstützen und Handlungsalternativen für den oft konflikthaften Familienalltag aufzuzeigen.

Mütter und Väter konnten so erleben, dass Fragen zu Erziehungsproblemen nicht nur in der eigenen Familie auftauchen und waren motiviert, sich auszutauschen und neue Lösungswege zu entwickeln. „Die gesamte Zeit war von einem wohltuenden Gemeinschaftsgefühl geprägt“, so Dörte Heger von der Kinder- und Jugendförderung des Kreisjugendamtes.

Das im Wald auf einem großen Naturgrundstück gelegene Jugendgästehaus bot viele Möglichkeiten, eine gute Zeit mit der eigenen Familie zu verbringen und Freundschaften mit den anderen teilnehmenden Familien zu schließen. Gemeinsame Aktionen wie beispielsweise das Klettern im Hochseilgarten boten einen großen Lerneffekt: Sich gemeinsam neuen Anforderungen zu stellen und zusammen Hindernisse zu überwinden stärkte den Zusammenhalt und Teamgeist.

Die Familien und die Mitarbeiterinnen des Kreisjugendamtes waren sich nach Abschluss der Erholungsaktion einig: Auch in diesem Jahr konnten Eltern und Kinder von diesem gewinnbringenden Angebot der Hilfe zur Erziehung profitieren um gestärkt in den Familienalltag zurückzukehren. Auch im nächsten Jahr soll wieder eine Familienfreizeit für Familien aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes stattfinden.

(Text: Kreis Minden-Lübbecke | Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Kanzlers Weide wird für Toten Hosen Konzert gesperrt

Betrüger ergaunern 30.000 Euro von Seniorin

Spezialfahrzeug säubert Biotonnen

Mit Marihuana und gestohlenem Rad unterwegs