Online-Magazin für Minden und Umgebung

Benefizspiel GWD gegen FC Barcelona

Minden -

Benefizspiel zugunsten der José CARRERAS Leukämie- Stiftung„Leukämie muss heilbar werden, immer und bei jedem“, so das Grußwort von José Carreras. Die Stiftung hilft Menschen mit Leukämie, sie ermöglicht die Erforschung von neuen innovativen Therapievorhaben und den Bau von hochmodernen Behandlungszentren, auch Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen werden unterstützt.

Im Grußwort bedankte sich José Carreras für die Engagements von Spielern, Funktionären, Mitarbeitern und Fans von GWD und besonders bei Olrik Laufer, dem Initiator dieser Veranstaltung.
Sein Dank galt auch besonders dem FC Barcelona, der der Einladung durch GWD Minden gefolgt und zum ersten Mal für ein Freundschaftsspiel nach Minden gereist ist.

Zu Gast war in der ausverkauften Kampa-Halle die Weltklasse-Mannschaft des FC Barcelona mit dem mutmaßlich besten Linkshänder der Welt Kiril Lazarov.
Der Vereinsvorsitzende Horst Bredemeier begrüßte honorige Gäste, unter anderem Mitbegründer der Scorpions Klaus Meine und den Soap-Star Moritz A. Sachs.
An die Repräsentantin der Leukämie-Stiftung wurden Schecks in Höhe von 38.000 Euro (Eintrittsgelder) und 5.000 Euro (Spende des Lions Club Minden) übergeben.

Benefizspiel zugunsten der José CARRERAS Leukämie- Stiftung

Und nun zum Spiel: die Zuschauer erlebten ein schnelles und spannendes Spiel. Herausragend an diesem Abend waren die Glanzparaden vom GWD-Torwart Jens Vortmann. Sogar die Barca-Spieler zollten ihm Anerkennung durch Beifall. Nach 22 Minuten führte GWD durch einen verwandelten Siebenmeter durch Aljoscha Schmidt mit 13:12. Ein Traumtor aus vollem Lauf erzielte der frischgebackene Junioren-Europameister Yves Kunkel zum verdienten 15:12. Frenetisch feierte der GWD-Fanclub den Halbzeitstand von 19:14 für die heimische Mannschaft.
Aleksandar Svitlica erzielte binnen 15 Sekunden zwei sehenswerte Tore zum schon fast sensationellen 22:15. Arne Niemeyer erhöhte in der 35 Minute auf 23:16 unter dem großen Jubel der Zuschauer.

Bildergalerie

Das konnte Barca nicht so hinnehmen, Trainer Xavi Pascual Fuertes schickte seine Stammspieler in das Geschehen. Bis zur 47. Minute konnte GWD mithalten, ein Tor durch Florian Freitag und ein sehenswerter Gegenstoß von Aleksandar Svitlica sicherten den Zwischenstand von 28:26.
Ab der 53. Minute nahm Barca das Zepter in die Hand und erzielte den Ausgleich zum 28:28. In der 59. Minute führte Barca trotz Traumparaden von Jens Vortmann mit 29:31.
Zwei Sekunden vor Schluss dieses einmaligen Spieles in der Kampa-Halle erzielte GWD noch einen verdienten Treffer zum 30:31 Endstand.
Barca und GWD-Spieler lagen sich in den Armen, man freute sich, so viel Spiellaune verbreitet zu haben und gab Autogramme und Interviews.

Gewonnen hat natürlich durch dieses Engagement von Olrik Laufer und allen Beteiligten die José CARRERAS Leukämie-Stiftung.

Da alle 20 Minuten in Deutschland ein Mensch an Leukämie erkrankt, bittet José Carreras um Spenden:

José Carreras Leukämie-Stiftung
Commerzbank AG München
Konto-Nr. 319 966 601, BLZ 700 800 00
oder über die Spendenhotline: 01802- 400 100
SMS mit dem Kennwort „Blutkrebs an die Nummer 81190 und spenden Sie damit 5 Euro.

(Text und Fotos: Bernd Böhm)