Online-Magazin für Minden und Umgebung

Drei Ehrungen für Kogge-Autor Marcus Neuert

Minden -

20171212-hallo-minden-marcus-neuert

v.r. Viktoria Bartetzko (Veranstaltungsteam der Buchmesse), Marcus Neuert, Jürgen August Alt (Laudator), (c) Jakob Mahncke

Gleich drei Ehrungen hat der Wahl-Mindener und Kogge-Autor Marcus Neuert für sein literarisches Werk in diesen Wochen erhalten. Bereits Ende November wurde ihm ein Preis für seine satirische Science-Fiction-Kurzgeschichte "IQ 173" auf der 11. Buchmesse Migration im Bonner "Haus der Geschichte" verliehen. Sie ist auch Teil einer zum Thema "ankommen - teilwerden - gemeinsam gestalten" entstandenen Anthologie.

Das Theaterforum Gauting vergab den ersten Preis des 4. Gautinger Literaturwettbewerbs am vergangenen Freitag für Marcus Neuerts anagrammatisches Langgedicht "europaeisch sein - ein poesierausch". Der Erstvortrag dieses Textes vor Publikum fand übrigens im September anlässlich des Kogge-Slams im BÜZ statt.
Dazu hat Marcus Neuert mit einer Reihe von Gedichten den Ulrich-Grasnick-Lyrikpreis 2017 gewonnen. Die Preisverleihung hierzu findet am 16.02.2018 in Berlin statt. Nach Neuerts letzten Lyrikband "Irrfahrtenbuch", der 2015 im Bonner Free Pen Verlag erschien, ist nun für 2018 ein Band mit phantastischen Erzählungen in Vorbereitung.

Nachzulesen auf:

http://www.freepenverlag.eu/buecher-2/schriftenreihe-migration/bim-e-v-hrsg-ankommen-teilwerden-gemeinsam-gestalten/

http://bosco-gauting.de/nachtkritik/literaturfest

(Text: Marcus Neuert)

Das ist auch interessant:

17 Verkehrsunfälle durch Schnee und Glätte

Raub im Bückeburger Kinocenter

Mitarbeiter der Stadtverwaltung dürfen keine Geschenke annehmen

Nach Fahrerflucht: Haftbefehl wegen versuchten Mordes