Online-Magazin für Minden und Umgebung

Einladung zur Mitarbeit im Erinnerungsort 'Dachs I'

Porta Westfalica -

Quelle: KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V., Foto: Michael Horst

Die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica lädt am Mittwoch, dem 27. März 2024 zu einer Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus Porta Westfalica ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und richtet sich an Interessierte, die in diesem Jahr die Führungen und damit die Gedenkstättenarbeit in der ehemaligen Untertageverlagerung „Dachs I“ aktiv unterstützen möchten.

Angela Degenhardt, die in der Gedenkstätte den Einsatz der Ehrenamtlichen koordiniert, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Unterstützung: „Die Stollenführungen werden erst durch die Mithilfe von engagierten Helferinnen und Helfern ermöglicht. Ohne sie wäre der weiterhin große Aufwand unter und über Tage nicht zu stemmen.“

Im Rahmen der Informationsveranstaltung werden die Planungen für die Führungen im Jahr 2024 vorgestellt und die verschiedenen Möglichkeiten zur Unterstützung vor Ort erläutert. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Menschen, die sich bereits in den letzten Jahren engagiert haben, als auch an alle Interessierten, die dieses Jahr das erste Mal dabei sein möchten. Angela Degenhardt: „Die Aufgaben reichen von der Helmausgabe, der organisatorischen Unterstützung auf dem Stollenvorplatz und im Stollen bis hin zur Begleitung der Führungen, um beispielsweise das Zusammenbleiben der Gruppen unter Tage sicher zu stellen.

Auch über die neuen Entwicklungen der Gedenkstätte wird berichtet. „In diesem Jahr haben unsere Besucherinnen und Besucher zum ersten Mal die Gelegenheit, neben dem Gedenkort im Jakobsberg auch unsere neue Ausstellung in Barkhausen zu besuchen. Diese wird parallel zu den Stollenführungen geöffnet sein und weitere Einblicke in die Geschichte der KZ-Außenlager an der Porta Westfalica ermöglichen“, so Thomas Lange, Geschäftsführer der KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica.

Die ehemalige Untertageverlagerung „Dachs I“ wird ab dem 27. April 2024 wieder für Führungen geöffnet. Eine Voranmeldung zu den Führungen ist jederzeit über die Webseite der KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica www.gedenkstaette-porta.de möglich. Ab Ende März 2024 können konkrete Termine gebucht werden, die Buchungsmöglichkeit richtet sich nach dem Eingangsdatum der Voranmeldung. Zunächst finden Anmeldungen aus den Jahren 2022 und 2023 Berücksichtigung.

Quelle: KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V., Foto: Michael Horst

Das ist auch interessant:

Heimat-Preis für Minden: Jetzt noch Vorschläge einreichen

Jede und jeder lernt Gitarre

Selbstbehauptungskurse für Kinder in den Osterferien

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457