Online-Magazin für Minden und Umgebung

Mehrere Müllcontainer brennen nieder

Espelkamp -

Auch in der Nacht zum 1. Oktober wurden in der Nähe der Brandstellen drei verdächtige Jugendliche beobachtet.

Auch ein Müllcontainer an der Ecke Görlitzer Straße Ecke Am Hügel wurde durch den Brand komplett zerstört.

In der Nacht zu Samstag wurden in Espelkamp in kurzer Zeit mehrere Müllcontainer und -tonnen durch Feuer zerstört. Die drei Brandstellen lagen nur wenige Hundert Meter auseinander. An einem Brandort beobachtete ein Zeuge vier Jugendliche, die mit ihren Handys Fotos vom Feuer machten und sich anschließend entfernten. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Wie die Brände entstanden ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Das erste Feuer wurde den Rettungskräften gegen kurz nach Mitternacht im Hirschberger Weg gemeldet. Hier brannten in einem Holzverschlag vor einem Wohnhaus 11 Müllcontainer und -tonnen nieder. Ein nebenstehender Baum wurde durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen und zudem sprang durch die Hitze eine Scheibe des angrenzenden Hauses. Die Feuerwehr Espelkamp konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Nach Beobachtungen eines Zeugen hatten vier männliche Jugendliche das Feuer beobachtet und Lichtbilder gefertigt. Kurze Zeit später verließen sie die Brandstelle. Einer der Beobachteten trug eine Wodkaflache bei sich. Kurze Zeit später brannte dann im Bereich der Straßenecke Görlitzer Straße und Am Hügel sowie in der Straße Am Hügel ein weiterer Müllcontainer sowie zwei Mülltonnen.

Bereits Anfang des Monats gab es in Espelkamp drei Brände in kurzer Zeit. Auch hier wurden in der Nacht zum 1. Oktober in der Nähe der Brandstellen drei sich verdächtig verhaltene Jugendliche beobachtet. Ein damaliger Zeugenaufruf brachte bisher keinerlei Erkenntnisse. Die Polizei prüft nun, ob es zwischen den Bränden einen Zusammenhang gibt.

Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Drei Verletzte nach Zimmerbrand in Porta Westfalica

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle