Online-Magazin für Minden und Umgebung

Welthaus Minden präsentiert 'Das liegt im Blut - It’s in the blood'

Minden -

Welthaus Minden präsentiert 'Das liegt im Blut - It’s in the blood'

Das Welthaus Minden präsentiert am Sonntag, den 05.03. um 17.30 Uhr im Kuturzentrum BÜZ eine Solo-Performance einer jungen Ghanaerin zu entwicklungspolitischen Themen und über Klischees und Vorurteile.

In dieser vielschichtigen Performance bringt die Schauspielerin Gifty Wiafe, eine junge Frau aus Ghana, die in Münster lebt, den Perspektivwechsel Ghana/Deutschland, Deutschland/Ghana mit Humor, Herz und Hirn auf die Bühne. Sie tanzt, erzählt, trommelt und singt. „Ja klar“, schlussfolgern da viele, „das liegt ihr doch sicher irgendwie im Blut!“…. und schon stecken wir bis zum Hals in Klischees. Umso besser, dass die Protagonistin uns mit sehr viel Augenzwinkern den Spiegel vorhält und uns, als moderne Mittlerin zwischen Kontinenten und Kulturen, mit auf die Reise nimmt. Frank, frei und neugierig werden Fragen gestellt wie z.B.: was macht eigentlich der europäische Elektroschrott in Ghana? Und warum bloß sind deutsche Hähnchenabfälle dort der Renner? Wieso wünschen sich so viele afrikanische Frauen einen helleren Teint und die Nordeuropäerinnen dunklere Haut? Welcher Vorlauf für die Planung der Silvesterparty ist ghanaisch, welcher deutsch?

Erstaunlich, unterhaltsam, authentisch, erfrischend!

Das Solo-Stück ist das Pilot-Projekt der ghanaisch-deutschen Künstlerplattform für Theater „Sisimbom“ - sinngemäß übersetzt: „Lasst uns zusammen lossegeln“.

Veranstaltungsort: Kulturzentrum BÜZ, Seidenbeutel 1, 32423 Minden (Johanniskirchhof) 
Tel: 0571 – 23939
AK: 8,00 Euro | 5,00 Euro ermäßigt (Einlass ab 17.00 Uhr)

(Text: Welthaus Minden | Foto: © Ralf Emmerich)

Das ist auch interessant:

Mordkommission ermittelt wegen Messerattacke

Bunte Kinderkarnevalsparty im 'Anne Frank'

Workshop: Comics und Cartoons zeichnen

Professor Lakomek in Wissenschaftlichen Beirat berufen