Ein reibungsloser Geschäftsablauf
Gewerbeversicherungen sind elementar wichtig bei Selbstständigen.
Als Unternehmer steht man jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Die meisten kann man mit Know-how und Engagement lösen. Doch wenn es um existenzielle Dinge geht, gibt es oft (finanzielle) Grenzen - beispielsweise, wenn ein Betrieb nach einem Brand- oder Vandalismusschaden längere Zeit still steht, ein Rohrbruch die Waren "ertränkt" oder überlassene Schlüssel abhandenkommen.
Elementar wichtig für die Selbstständigkeit ist also ein reibungsloser Geschäftsablauf:
Die Gewerbe-Sachversicherung fängt finanzielle Schäden an technischer und kaufmännischer Betriebseinrichtung, an Waren und Vorräten und dem Eigentum von Mitarbeiter/innen am Arbeitsplatz auf. Diesen Grundschutz kann um den Ertragsausfall durch Betriebsunterbrechung, Schäden an der Außen- und Innenverglasung des Betriebs, Elementarschäden sowie die Elektronik- und Werkverkehrsversicherung ergänzen.
Die Gewerbe-Haftpflichtversicherung hilft beispielsweise bei Schäden, die Mitarbeiter verursacht haben oder wenn Produkte beim Kunden zu einem Schaden führen. Also immer dann, wenn jemand mit Schadenersatzforderungen an das Unternehmen herantritt.