Online-Magazin für Minden und Umgebung

Schnell, sauber und gesund

Einkaufen und Transportieren mit dem Fahrrad.

Bei Einkaufsfahrten mit dem - richtig ausgestatteten - Rad pfeifen Sie auf Parkplatz-Suche, Parkgebühren und eventuelle Knöllchen für's Falschparken. Einfach aufsatteln und die Geschäfte und Stationen direkt anfahren. Das geht in der Innenstadt oft schneller als mit dem Auto. Transportieren mit dem Fahrrad oder Elektrofahrrad liegt voll im Trend und schützt unser Klima. Bewegung im Alltag ist der einfachste Weg, gesund zu bleiben. „Wer häufig seine alltäglichen Wege mit dem Rad statt dem Auto fährt, verbrennt Kalorien, baut Stress ab und Muskeln auf – und spart Zeit und Geld“, sagen die Umweltberaterinnen Anke Schiermeyer und Cornelia Franke-Röthemeyer über die Vorteile des Fahrrades und haben zur Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit ein paar Tipps zusammengestellt:

20150603 hallo minden verbraucherzentrale tipp fahrrad einkauf

Werben für Transporte mit dem Fahrrad: Cornelia Franke-Röthemeyer und Anke Schiermeyer (v.l.), Umweltberaterinnen der Verbraucherzentrale

Lastesel oder Zugmaschine: Grundausstattung ist ein von Größe und Typ zur Person passendes Fahrrad. Sattel- und Lenkerhöhe sollten optimal eingestellt sein. Mit einem gewarteten Fahrrad fährt man auch mit höherer Beladung gut und sicher. Schaltung, Bremsen, Lichtanlage, Klingel und Ständer müssen voll funktionsfähig sein. Mit ausreichendem Reifendruck kommt man auch mit Gepäck besser voran. Elektrofahrräder (Pedelecs) sind mit schweren Anhängerlasten oder bei längeren Fahrten hilfreich. Man kommt weniger ins Schwitzen - trainiert aber auch weniger die eigene Fitness.

Helfer für kleinere Einkäufe: Für kleinere und alltägliche Einkäufe mit dem Rad genügt oft schon ein Rucksack oder ein Fahrradkorb zum Einklemmen auf dem Gepäckträger. Es gibt auch seitlich am Gepäckträger montierbare Klappkörbe oder abschließbare Gepäckboxen. Zum einfachen und schnellen Anhängen an den Gepäckträger eignen sich Fahrradtaschen.

Anhänger für größere Transporte: Für Personen, die häufig mehr transportieren, bietet sich ein Fahrradanhänger an. Es werden viele Modelle in verschiedenen Größen, Gewichten und Preisklassen für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete angeboten - vom Lastentransport, für bis zu zwei Kinder oder das Haustier bis zum Familien-Wochenendeinkauf.

Weitere Ideen und Tipps zu Transportmöglichkeiten mit dem Fahrrad bietet die Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Minden, Portastr. 9 oder unter der Telefonnummer (0571) 386 379-05. Zusätzliche Hinweise welche Ausrüstung für große oder kleine Trans-porte sinnvoll sein kann, sind auch im Internetauftritt der Verbraucherzentrale NRW unter www.vz-nrw.de/fahrrad zu finden. (Text und Foto: Verbraucherzentrale)