Online-Magazin für Minden und Umgebung

10 neue Baustellen behindern den Verkehr

Minden-Lübbecke -

20190822 hallo minden baustellen

Zweiter Bauabschnitt Karlstraße/Friedrich-Wilhelm-Straße

Der zweite Bauabschnitt am Knoten Karlstraße/Friedrich-Wilhelm-Straße wird eingerichtet. Am Donnerstag, 22. August, beginnt nach dem morgendlichen Berufsverkehr der Aufbau der Sperrung und der Umleitungsstrecke. Voraussichtlich soll die Absperrung mittags fertig sein.

In dieser Bauphase ist es von der Karlstraße kommend nur noch möglich, nach rechts in die Friedrich-Wilhelm-Straße und geradeaus auf die Gustav-Heinemann-Brücke zu fahren. Der Verkehr auf der Friedrich-Wilhelm-Straße - von Leteln kommend - kann nur nach rechts auf die Gustav-Heinemann-Brücke abbiegen. Nur Einsatzfahrtzeuge von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst dürfen hier einfahren. Die Fußgänger- und Radfahrer-Überwege werden so lange wie möglich offen gehalten. Zum Asphalteinbau wird immer einer der beiden betroffenen Übergänge offen sein, so dass eine Zuwegung von Leteln in Richtung Bahnhof möglich sein wird.

Die Friedrich-Wilhelm-Straße ist im Kreuzungsbereich aus Richtung Bahnhof kommend voll gesperrt. Es kann nur bis zur Festungsstraße gefahren werden. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Von der Gustav-Heinemann-Brücke kommend können Fahrzeuge nur nach rechts in die Friedrich-Wilhelm-Straße in Richtung Bahnhof abbiegen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren beziehungsweise den Umleitungsstrecken zu folgen.

Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 3,90 Meter dürfen nicht die Umleitungsstrecke über die Viktoriastraße nehmen. Die Bahnunterführung ist nur für Fahrzeuge unter 3,90 Metern Höhe passierbar. Für diesen Kraftfahrzeugverkehr ist daher eine gesonderte Umleitung über die L 764 (Hausberger Straße / L 482) beschildert.

Der Abbau der Absperrung erfolgt am 26. August, voraussichtlich am Nachmittag. 

Zweiter Bauabschnitt an der Nordbrücke

Der zweite Bauabschnitt der Bauwerkssanierung Nordbrücke beginnt am 29. August. Bis zum 28. Oktober kommt es im Kreuzungsbereich Marienstraße/Ringstraße zu Verkehrsbeschränkungen, da die Straße halbseitig gesperrt wird. Radfahrer werden über die Bleichstraße, Brühlstraße und Südrampe umgeleitet. Für den Pkw- und Lkw-Verkehr wird ebenfalls eine Umleitung eingerichtet – sie geht von der Stiftsallee über den Saarring zur Marienstraße. Fußgänger können den Bereich nicht passieren.

Fahrbahn auf Cammer Straße wird eingeengt

Minden. Die Cammer Straße wird in der Zeit vom 27. August bis zum 6. September eingeengt. Im Bereich der Hausnummer 17 (Neubau Wago/Pförtnerhaus) wird ein Wasserhausanschluss hergestellt. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Der Anliegerverkehr ist zu gewährleisten.

Gashauptleitung auf Letelner Straße wird verlegt

Die Letelner Straße, von Hausnummer 115 bis 123 und von Kleiner Trift, zwischen Hausnummer 2 und Letelner Straße, wird für den Verkehr gesperrt. Grund ist die Verlegung einer Gashauptleitung. Die Arbeiten sollen am 30. August abgeschlossen sein. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Der Anliegerverkehr ist zu gewährleisten.

Gashausanschluss wird hergestellt

Auf dem Pirschweg wird bei Hausnummer 13 ein Gashausanschluss hergestellt. Aus diesem Grund wird die Straße von Hausnummer 11 bis 15 für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollen am 24. August abgeschlossen sein. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich nicht passieren. Der Anliegerverkehr ist zu gewährleisten.

Sperrung auf Driftenweg

Auf dem Driftenweg wird bei Hausnummer 21c ein Grundstückhausanschluss hergestellt. Während der Arbeiten, die am 26. August beginnen und am 30. August beendet sein sollen, wird die Straße für den Verkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Der Anliegerverkehr ist zu gewährleisten.

Gashausanschluss wird hergestellt

Ein Gashausanschluss wird auf der Humperdinckstraße (Hausnummer 8) hergestellt. Die Straße wird zwischen der Hausnummer 12 und Hausnummer 6 in der Zeit vom 26. August bis zum 29. August gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können passieren. Der Anliegerverkehr ist zu gewährleisten.

Deichhof wird eingeengt

In der Zeit vom 27. August bis zum 29. August wird die Fahrbahn auf der Straße Deichhof, zwischen der Einmündung Marienwall und der Baustellenzufahrt, eingeengt. Hier wird ein Halteverbot für die Anlieferung eines Großgerätes für die Baustelle eingerichtet. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren. Der Anliegerverkehr ist zu gewährleisten.

Mehrere Baugruben entlang der Lübbecker Straße

In der Zeit vom 26. August bis zum 28. August werden entlang der Lübbecker Straße an unterschiedlichen Stellen Baugruben geöffnet. Grund hierfür sind dynamische Plattendruckversuche – das sind Versuche zur Bestimmung der Druckfestigkeit und Tragfähigkeit von Böden und Materialien. Fußgänger und Radfahrer können die Arbeitsbereiche passieren.

Vollsperrung der L450 zwischen Quetzen und Rusbend

Nach Mitteilung des Landkreises Schaumburg wird die Fahrbahn der L 450 zwischen den Ortschaften Rusbend und Quetzen (im Schaumburger Wald) in der Zeit vom 26.08. bis zum 06.09.2019 saniert. Hierdurch kommt es zu einer Vollsperrung der L 450. Eine Umleitung wird ausgeschildert und wird für beide Richtungen über die K 20 (Quetzen bis Lahde) und weiter über die K 6 (Lahde bis Frille) geführt.

(Text: Stadt Minden, Stadt Petershagen, Symbolfoto: Archiv)

 

 

Das ist auch interessant:

Vermisste Hüllhorsterin tot aufgefunden

Blaues Band der Weser am 7. September

Sommerferienende: Rückreiseverkehr setzt Freitag ein

Hier wird geblitzt

Haarpoint MindenAnzeige