Online-Magazin für Minden und Umgebung

200 Jahre deutsche Geschichte aus dem weiblichen Blickwinkel

Bad Oeynhausen -

200 Jahre deutsche Geschichte aus dem weiblichen Blickwinkel

Die Lesung wird statt „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ am Samstag, 03. März 2018 um 19:30 Uhr im Theater im Park aufgeführt. Iris Berben musste aufgrund von TV – Aufnahmen die bereits im Programmheft angekündigte musikalische Lesung kurzfristig absagen.

Und das neue Stück hat es in sich. Eigentlich kann von Ersatz hier nicht die Rede sein und der Begriff wird dem Stück nicht gerecht. Drei starke – aus Funk und Fernsehen bekannte - Frauen erzählen über das Leben und Wirken von drei starken Frauen aus 200 Jahren deutscher Geschichte. Denn Geschichte in Geschichtsbüchern wird fast immer von Männern geschrieben – während diese leise literarische Revue den Blickwinkel der Frauen anhand von drei Lebensläufen für den Zuschauer öffnet. Bettina von Arnim, Else Lasker-Schüler und Erika Mann. Schriftstellerinnen, die ihre Zeit mit wachen Augen beobachtet und mitgestaltet haben.

Erika Mann, die mit ihrem Ensemble “Pfeffermühle“, ihrem scharfzüngigen politischen Kabarett in Zürich, allabendlich für Saalschlachten mit schweizerischen NS-Anhängern sorgte, entwickelte sich im Laufe ihres Lebens von einer vergnügungssüchtigen Bohemienne zu einer politisch denkenden und aktiven Frau.

Ähnlich provozierend waren schon Jahrzehnte vorher die Bürgerschreckauftritte der großen Lyrikerin Else Lasker-Schüler, der aus dem Deutschen Reich vertriebenen jüdischen Literatin. Und Bettine von Arnim, geborene Brentano, provozierte das bürgerliche und aristokratische Establishment ihrer Zeit mit ihren Sozialanklagen und ihrem Einsatz für Arme und Unterdrückte.

Leidenschaftlich gelebte Leben, ineinander verwoben. Amüsantes und Berührendes. Gegensätze und Parallelen. Eine stille, fesselnde literarische Revue. Die drei Frauen werden unter der Leitung von Regisseur Martin Mühleis, von den erstklassigen und mehrfach ausgezeichneten Schauspielerinnen Gesine Cukrowski, Karoline Eichhorn und Claudia Michelsen verkörpert.

Tickets und weitere Informationen gibt es ab sofort in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie online auf www.badoeynhausen.de als auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

(Text und Foto: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH)

Das ist auch interessant:

Einbruch in Supermarkt - Täter auf der Flucht

Spannendes deutsch-syrisches Theaterstück 'Wolle und Gack'

Unfallverursacher drücken Opfer Geld in die Hand

Halbseitige Sperrung auf B 482 ab Montag