Online-Magazin für Minden und Umgebung

23. Bad Oeynhausener Jugendkulturtage 'Jugend in Aktion'

Bad Oeynhausen -

23. Bad Oeynhausener Jugendkulturtage 'Jugend in Aktion'

In diesem Jahr können Jugendliche den Bad Oeynhausener Jugendkulturtagen vom 15. bis zum 28. Oktober unter dem Motto „Jugend in Aktion“ wieder aus einem großen Workshopangebot auswählen.

Drums & Percussion gehört bereits von Anfang an zum festen Bestandteil, angeboten von Ralf Hennigs von der Musikschule Bad Oeynhausen. Aber auch Graffiti unter Anleitung des Künstlers Reza Jaxon ist in der Zwischenzeit aus dem Angebot der Jugendkulturtage nicht mehr wegzudenken und gehört zu den beliebtesten Workshops.

Auf vielfachen Wunsch von jugendlichen Hip-Hop-Fans wird auch wieder ein Breakdance-Workshop angeboten. Mit Ezzy BBoy von den „Last Action Heroes“ konnte ein hervorragender Anleiter für diesen Workshop gefunden werden, der den Jugendlichen beeindruckende Moves beibringt.

Der Mode-Design Workshop steht unter dem Motto: „Es war einmal ein T-Shirt...“. Schöne Kleider, coole Shorts, tolle Taschen, hübscher Schmuck – und das alles aus einfachen T-Shirts? Hier können sich die Teilnehmenden überraschen lassen was alles möglich ist, wenn man seiner Kreativität keine Grenzen setzt! Es wird eine junge und freche Kollektion entstehen, an der sie mitwirken können. Mit Hilfe der Mode-Designerin Maren Galke können die Jugendlichen ihre eigenen Ideen verwirklichen.

Im Workshop „Kunst Kreativ: Zeichnen, Malen und Gestalten“ kann in diesem Jahr wieder experimentiert werden. Die Palette an kreativen Techniken in diesem Workshop ist in den letzten Jahren ständig erweitert worden. Für freie, fantasievolle Arbeiten mit verschiedensten Techniken stehen viele Materialien bereit und der Grafik-Designer und Künstler Michael Plöger gibt den Teilnehmenden neue Impulse sowie Anleitung und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen.

Programme liegen in Schulen aus – Anmeldung ab sofort möglich

Beatboxing klingt cool ist aber bestimmt total schwer zu lernen? Falsch! Denn Beatboxen kann jeder lernen! Im Beatbox-Workshop geht es darum, Musik zu machen vollkommen ohne Instrumente. Sergej Beatmachine zeigt den Jugendlichen wie man durch eigenes Ausprobieren die hohe Kunst der Mundakrobatik erlernen kann.

Neu im diesjährigen Programm dabei ist der Workshop „Urban / Modern / Jazzdance“ mit Ani Simeonova im Tanzatelier Laila Castro Mendez. Auch Erstmals dabei in diesem Jahr ist der Workshop „Makeup & Maske - für Theater, Film und Fotoshoot“. Annalena Meyer ist MakeUp-Artistin für Film- und Fotoshootings und gibt den Teilnehmenden die Chance sich selbst in vielen praktischen Übungen auszuprobieren - vom dezenten Fotoshoot-Makeup über auffällige Styles bis hin zu Filmblut & gemalten Wunden passend für Halloween ist alles dabei.

Wer immer schon mal wissen wollte, wie es vor und hinter den Kulissen bei einer Kurzfilmproduktion aussieht, der ist bei dem Workshop „Von der Idee zum Kurzfilm“ genau richtig. Die Jugendlichen schreiben ihr eigenes kurzes Drehbuch und setzen dieses mit Kamera- und Tontechnik, Schauspielerei und Videoschnitt um. Der Filmemacher Miles-Vincent Kleveman zeigt, wie´s geht.

Entstanden sind die Jugendkulturtage aus der Idee, ein attraktives und breites kulturelles Angebot für Jugendliche bereitzustellen, bei dem sie ihre Kreativität und auch ihren Gestaltungswillen miteinbringen können. Gerade für die angesprochene Altersgruppe ab 12 Jahren gibt es dafür oftmals nur sehr wenige Möglichkeiten und Freiräume.

„Jugend in Aktion“ wurde erstmals in den Herbstferien 1992 vom Jugendamt und der Kulturabteilung der Stadt Bad Oeynhausen in Zusammenarbeit mit anderen städtischen Einrichtungen wie Volkshochschule, Musikschule und dem Begegnungszentrum „Druckerei“ durchgeführt. Als Termin wurden die Herbstferien gewählt, da die meisten Jugendlichen in dieser Zeit nicht von der Schule beansprucht werden aber gleichzeitig auch wenig andere Angebote laufen.

Die Aktionswoche sollte zum einen möglichst Jugendliche erreichen, die bislang keinen oder nur wenig Zugang zur Kulturarbeit hatten und zum anderen aber auch ein Spiegel der bereits existierenden Jugendkultur vor Ort sein und hierfür Impulse für Weiterarbeit und neue Aktivitäten geben. Im Vordergrund der Jugendkulturtage steht auf jeden Fall immer die Eigenaktivität der Jugendlichen.

Von Anfang an wurde großer Wert darauf gelegt, möglichst professionelle Kursleiter oder solche, die sich in ihrer Sparte bereits einen Namen gemacht haben, zu gewinnen.

Die Programmflyer sind bereits an die Schulen verteilt worden und liegen an vielen Stellen in der Stadt aus. Das Programm kann im Internet unter jugendkultur.badoeynhausen.de abgerufen werden. Anmeldungen sind per Mail an j.muench@badoeynhausen.de oder telefonisch unter 05731 14-4210 bei der Jugendförderung der Stadt Bad Oeynhausen möglich.

(Text: Stadt Bad Oeynhausen | Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Streit endet in handfester Auseinandersetzung

Mühlenkreiskliniken erzielen 1,7 Millionen Euro Jahresüberschuss

Autofahrer flüchtet vor Polizei und gefährdet Frau mit Kind

Bauarbeiten auf Stemmer Landstraße und Stiftsallee