Online-Magazin für Minden und Umgebung

23-jähriger Mann verübt in kurzer Zeit mehrere Straftaten

Bad Oeynhausen -

20160302 hallo minden taeter verübt mehrere straftaten

Ein 23-jähriger Zuwanderer aus Nordafrika belästigte am Dienstagabend zunächst in einem Zug von Hannover in Richtung Osnabrück zwei Frauen aus Diepholz. Anschließend versuchte er in Bad Oeynhausen ein Taxi zu rauben und griff dabei hinzueilende Helfer an und verletzte diese. Auch die alarmierten Einsatzkräfte der Polizeiwache Bad Oeynhausen attackierte er. Hierbei verletzten sich zwei Polizisten. Der Aggressor wurde festgenommen und verbrachte die Nacht im Mindener Gewahrsam. Hier wurde von den Ermittlern ein Haftbefehl beantragt. Am Mittwochnachmittag wird darüber am Amtsgericht Bad Oeynhausen entschieden.

Während der Zugfahrt stand der Mann gegen 22.30 Uhr unvermittelt von seinem Sitz auf, ging zum Führerstand des Zuges, und trat mehrfach massiv gegen die geschlossene Tür. Anschließend wendete er sich von der Tür ab und ging zu zwei weiblichen Fahrgästen. Dort blieb er im Gang stehen und belästigte diese umgehend. Er ergriff den Arm der 16-Jährigen und versuchte sie vom Sitz zu ziehen und schnappte sich deren Einkaufstüten. Die Schülerin schrie den Angreifer an, was aber keine Wirkung zeigte. Der Mutter (47) gelang es erst unter Einsatz von Pfefferspray, den Aggressor abzuwehren. Anschließend flüchteten beide in ein anderes Abteil und alarmierten die Polizei. Der Zug wurde daraufhin in Löhne gestoppt. Hier nahmen Einsatzkräfte aus Löhne den Vorfall auf und veranlassten eine Fahndung nach dem flüchtigen Täter.

Fast zeitgleich - gegen 22:46 Uhr - wurde die Polizei in Bad Oeynhausen von einem Raubversuch am Bahnhof in Kenntnis gesetzt. Hier hatte ein Mann eine 47-jährige Taxifahrerin aus ihrem Fahrzeug gerissen. Diese verletzte sich hierbei. Anschließend setzte sich der Mann in das Auto. Eine weitere Taxifahrerin (48) eilte zu Hilfe. Sie wurde von dem Angreifer gewürgt. Auch ein 54-jähriger Taxifahrer eilte zu hinzu. Er erhielt von dem Angreifer dabei eine Kopfnuss und einen Faustschlag gegen das Kinn. Erst mit dem Eingreifen von zwei weiteren Zeugen (40 und 52) konnte der Mann überwältigt werden. Auch die eintreffende Streifenwagenbesatzung hatte Mühe den Mann festzunehmen und zu fesseln. Er versuchte, die Beamten zu treten und zu bespucken.

Anschließend sollte der Angreifer von weiteren Einsatzkräften dem Gewahrsam in Minden zugeführt werden. Auch diese Beamten attackierte er körperlich und bespuckte diese. Während des Transports und dem anschließenden Verbringen in die Zelle verletzte er zwei Beamte. Einer der beiden musste anschließend im Krankenhaus behandelt werden und war nicht mehr dienstfähig. Im Gewahrsam wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen. Hiermit soll geklärt werden, ob der 23-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Ausländeranteil im Kreis und ganz Deutschland [interaktive Karte]

Das Dschungelbuch auf der Mindener Kultur-Sommerbühne

Fund seltener Stuckornamente aus der Weserrenaissance

Traditioneller Frühjahrsmarkt in der Innenstadt