Online-Magazin für Minden und Umgebung

73. Tag der Westfälischen Geschichte am 29. und 30. April in Minden

Minden -

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, dem 29. April, um 15.00 Uhr

Der Mindener Geschichtsverein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Dieser runde Geburtstag war der Anlass, den 73. Tag der Westfälischen Geschichte nach Minden zu holen. Die vom Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens in Zusammenarbeit mit der Historischen Kommission für Westfalen und dem Mindener Geschichtsverein veranstaltete Tagung richtet sich an alle geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürger.

Anzeige

Am frühen Ostermontag (18.4.) kam es gegen 10.20 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Weihestraße in Löhne bei dem ein Leichtkraftfahrer tödlich verletzt wurde.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, dem 29. April, um 15.00 Uhr mit einer Gesprächsrunde der Historischen Kommission zur „Quellenkunde zur westfälischen Geschichte vor 1800“, bei der sich Experten der westfälischen Geschichte über Besonderheiten vorhandener Urkunden, Amtsbücher und Akten austauschen. Ab 18.30 Uhr beginnt die Abendveranstaltung mit Grußworten und einem Vortrag von Dr. Barbara Frey, die Spuren des Kolonialismus in Ostwestfalen nachgehen wird.

Ein Empfang der Stadt Minden für die Tagungsteilnehmer schließt sich an. Am Samstag (30.4.) beleuchten Dr. Sven Spiong, Dr. Nathalie Kruppa, Philipp Koch M. A. und Kerstin Stockhecke M. A. unterschiedliche Aspekte der Mindener Geschichte. Von neuen archäologischen Forschungen über mittelalterliche Netzwerke Mindener Domkanoniker führt der Weg noch einmal zum Kolonialismus zurück, der sich in der Sammlung des Mindener Museums wiederfindet. Den Abschluss bildet ein Blick auf die Bethel-Mission.

Der Tag der Westfälischen Geschichte ist öffentlich und findet im LWL-Preußenmuseum, Simeonsplatz 12, in Minden statt. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Das vollständige Programm kann unter www.altertumsverein-muenster.de heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist unter christine.schedensack@lwl.org notwendig.

Kontakt: Dr. Christine Schedensack, 0251-591 5972, christine.schedensack@lwl.org
Was: 73. Tag der Westfälischen Geschichte

Wann: Freitag, 29. April (15.00–17.00, ab 18.30 Uhr) und Samstag, 30. April 2022 (10.15–14.00 Uhr)

Wo: LWL-Preußenmuseum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden

Quelle: Sven Panthöfer, Foto: Hallo Minden