Online-Magazin für Minden und Umgebung

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Minden-Lübbecke -

20191106 hallo minden aktuelle baustellen

In Minden und Umgebung gibt es zahlreiche Baustellen und Verkehrsbehinderungen. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Wo starten in den nächsten Tagen Baumaßnahmen, wo gibt es Teil- oder Vollsperrungen, lest es hier!

Minden

Arbeiten auf Weserbrücke
Bis 26. Juli

Seit dem 24. Juni werden auf der Kaiserstraße/Weserbrücke Beschichtungsarbeiten an der Mittelkappe ausgeführt. Diese Arbeiten dauern jetzt noch bis zum 26. Juli an. Die Straße ist hierfür weiterhin halbseitig für den Verkehr gesperrt.


Buswartehallen werden abgebaut
29. Juli - 9. August

Auf der Stiftsallee wird eine Buswartehalle abgebaut. Die Arbeiten beginnen am 29. Juli und sollen bis zum 9. August beendet sein. Auch auf der Todtenhauser Straße wird bei Hausnummer 64 ein Buswartehaus abgebaut. Das betrifft den gleichen Zeitraum.

Wartehalle auf Lübbecker Straße wird abgebaut
29. Juli - 16. August

Ab dem 29. Juli wird bis zum 16. August auf der Lübbecker Straße eine Buswartehaus abgebaut. Das passiert bei Hausnummer 44 und 111. Während der Arbeiten kann es zu Sicherungsmaßnahmen entlang des Gehwegs kommen. 

Arbeiten auf Karolingerring dauern an
Bis 2. August

Auf dem Karolingerring gibt es seit dem 17. Juni Einschränkungen. Aufgrund der Verlegung einer Wasserleitung ab dem Karolingerring Hausnummer 8 bis zur Kanaluferstraße ist der Bereich noch bis zum 2. August für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten sollten eigentlich bis zum 12. Juli beendet sein.   

Abbau Buswartehalle
22. Juli - 2. August

Auf der Friedrich-Wilhelm-Straße wird gegenüber der Hausnummer 100 eine Buswartehalle abgebaut. Die Arbeiten beginnen am 22. Juli und sollen bis zum 2. August andauern. Während dieser Zeit kommt es zu Sicherungsmaßnahmen entlang des Gehwegs.

Buswartehallen werden abgebaut
22. Juli - 2. August

In der Zeit vom 22. Juli bis zum 2. August wird auf der Marienstraße bei Hausnummer 103 eine Buswartehalle abgebaut. Ebenfalls wird auf der Königstraße bei Hausnummer 95b und gegenüber Hausnummer 134 jeweils ein Buswartehaus abgebaut. Hier beginnen die Arbeiten am 22. Juli und sollen bis zum 26. Juli beendet sein. Während dieser Zeit kommt es zu Sicherungsmaßnahmen entlang des Gehwegs.

Ausbau Glasfasernetz in Minden
8. Juli - 26. Juli - 9. August

In der Zeit vom 8. Juli bis zum 26. Juli werden auf folgenden Straßen Glasfaserkabel verlegt: Roßbachstraße, Ginsterweg, Ziethentraße, Am Heisterbusch und Am Heidehof. Die Arbeiten werden innerhalb von Wanderbaustellen ausgeführt. Auf den jeweiligen Straßen kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr. Ebenfalls werden ab dem 8. Juli auf der Straße Auf dem Kamp, Bachstraße, Dankerser Straße, Riehe und Riehegrund Glasfaserkabel verlegt. In mehreren Bauabschnitten werden die Arbeiten bis zum 9. August ausgeführt. Auch hier kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr.

Ausbau Glasfasernetz in Minden
9. Juli - 19. Oktober

In der Zeit vom 9. Juli bis zum 19. Oktober wird das Glasfasernetz in Minden ausgebaut. Im Bereich Lammerweg, Kerkweg, Stockförth, Müsseweg und An der Bahn kommt es zu Einschränkungen für den Verkehr. Für die Straßen Kerkweg, Müsseweg und An der Bahn werden die Straßen zu den Arbeitszeiten für den Verkehr gesperrt. Die Päpinghauser Straße und Stockförth werden halbseitig gesperrt. Die Schulbuslinie und die weiteren Buslinien (508, 509, 600) werden während der Arbeiten durchgelassen. 

Verlegung von Glasfaserkabeln
10. Juli - 28. Juli

In der Zeit vom 10. Juli bis zum 28. Juli werden auf dem Bierpohlweg, der Solferinostraße und dem Grünen Weg Glasfaserkabel verlegt. Es kommt während der Arbeiten zu Einschränkungen für den Verkehr.

Sanierungsarbeiten am Kanal
15. Juli - 26. Juli

Ab dem 15. Juli wird im Bereich Stiftsallee/Karolingerring, zwischen dem Mittellandkanal und dem Karolingerring, eine Kanalsanierung ausgeführt. Die Arbeiten sollen bis zum 26. Juli beendet sein. Innerhalb der verschiedenen Bauabschnitte kommt es für den Verkehr zu Einschränkungen. Aufgrund der Schlauchlinersanierung in der Stiftsallee wird in dem Bereich eine halbseitige Sperrung ohne Ampelanlage eingerichtet.

Kein Parken im Fischerglacis
15. Juli - 30. August

Aufgrund der Umgestaltung des Fischerglacis in Minden wird ein Großteil der Parkflächen gesperrt. Ab dem 15. Juli bis voraussichtlich 30. August ist das Parken im Fischerglacis nicht möglich.

Deckensanierung auf Stiftsallee und Hessenring
8. Juli - 20. August

In der Zeit vom 8. Juli bis zum 20. August werden punktuelle Deckensanierungen auf der Stiftsallee und dem Hessenring ausgeführt. Während der Arbeiten wird die Fahrbahn eingeengt und der Bereich halbseitig für den Verkehr gesperrt.

Ausbau Glasfasernetz
Bis 31. Juli

In der Zeit vom 1. Juli bis zum 31. Juli werden auf folgenden Straßen Glasfaserkabel verlegt: Edelweißweg, Enzianstraße, Meißener Straße, Steinkreuzstraße, Veilchenweg und Volkerstraße.

Sanierungsarbeiten auf Stiftsallee
8. Juli - 20. August

Ab dem 8. Juli wird der Knoten Stiftsallee-Hessenring durch die Städtischen Betriebe Minden saniert. Während der Arbeiten, die bis zum 20. August andauern, wird der Arbeitsbereich für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Buslinien 611 und 612 werden ebenfalls umgeleitet.

Sanierungsarbeiten auf Stiftsallee und Hessenring
9. Juli - 20. August

Ab kommenden Dienstag, 9. Juli, beginnen umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Stiftsallee – diese betreffen den Knoten Stiftsallee-Hessenring. Damit die Arbeiten bis zum 20. August abgeschlossen werden können, ist es notwendig, dass der Bereich Stiftsallee Kreuzung Hessenring voll gesperrt wird. Die Städtischen Betriebe Minden (SBM) werden an drei Stellen unterschiedliche Arbeiten ausführen. Das sind einmal im Bereich Stiftsallee Kreuzung Hessenring punktuelle Reparaturen am Kanal und den Schächten. Hier wird auch die Fahrbahn saniert. Zum anderen wird ab der Straße Am Schäferfeld – Mittellandkanal Hessenring – Bierpohlweg – ebenfalls punktuell die Decke saniert. Außerdem wird vom Karolingerring bis zum Mittellandkanal ein Schlauchliner in einen vorhandenen Kanal zur Sanierung eingezogen. Aufgrund der Vollsperrung wird für den Verkehr eine Umleitung ausgeschildert. Auch die Buslinien 611 und 612 werden umgeleitet. Die Arbeiten werden gezielt in den Sommerferien durchgeführt, wie bereits im Mai von den SBM im Betriebsausschuss berichtet wurde, um Beeinträchtigungen des fließenden Verkehres zu minimieren. Läuft alles nach Plan, so sind die Arbeiten bis zum 20. August abgeschlossen.

Einschränkungen aufgrund von Glasfaserausbau
Bis 9. August

Auf der Hämelstraße, den Straßen An der Heide und Am Flugplatz sowie auf dem Sudweg werden ab dem 1. Juli Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Bis zum 9. August kommt es auf den jeweils betroffenen Straßen zu Einschränkungen für den Verkehr.

Arbeiten auf Weserbrücke dauern länger
Bis 12. August

Seit dem 24. Juni werden auf der Kaiserstraße/Weserbrücke Beschichtungsarbeiten an der Mittelkappe ausgeführt. Die Arbeiten sollten bis zum 28. Juni beendet sein – sie dauern jetzt bis zum 12. Juli an. Die Straße bleibt hierfür halbseitig für den Verkehr gesperrt.

Sperrung der Moltkestraße
Bis 22. Dezember

Ab dem 1. Juli wird die Moltkestraße für den Verkehr gesperrt. Grund hierfür sind Kanal- und Straßenbauarbeiten zwischen der Hardenbergstraße und der Ringstraße. Während der Arbeiten, die bis zum 22. Dezember andauern sollen, können auch Radfahrende den Bereich nicht passieren.

Stromkabel wird verlegt
Bis 31. Juli

Auf der Straße Preußenring wird zwischen der Königstraße und der Rodenbecker Straße/Mitteldamm ein Stromkabel verlegt. Die Arbeiten beginnen am 27. Juni und sollen bis zum 31. Juli andauern. Während der Arbeiten wird die Fahrbahn eingeengt. Es wird von Süden nach Norden Einbahnstraßenverkehr geben. Radfahrende können den Arbeitsbereich nicht passieren. Fußgänger sollten die gegenüberliegende Straßenseite benutzen.

Ausbau Glasfasernetz
Bis 6. August

Auf folgenden Straßen kommt es aufgrund der Verlegung von Glasfaserkabeln zu Einschränkungen: Bodestraße, Eiderweg, Huntestraße, Leinestraße, Mainstraße, und Neckarstraße. Auch auf der Bachstraße, dem Christinenweg, Eleonorenweg, Irenenstraße, der Margaretenstraße und der Wilmastraße werden Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten beginnen am24. Juni und sollen bis zum 6. August andauern.

Fahrbahnen werden eingeengt
Bis 6. August

Ab dem 27. Juni werden auf der Dankerser Straße, Edithstraße, Helenenstraße, Hertastraße, Karinstraße, Königgrätzer Straße, Ulrikenstraße und Waterloostraße  Glasfaserkabel verlegt. Die Arbeiten werden innerhalb von Wanderbaustellen ausgeführt. Diese sollen bis zum 6. August andauern. Es kommt auf den jeweils betroffenen Straßen zu Fahrbahneinengungen.

Einschränkungen aufgrund von Glasfaserausbau
Bis 30. Juli

Auf den Straßen Bettinaweg, Dorastraße, Edithstraße, Hannastraße, Henriettenstraße und Margaretenstraße werden ab dem 1. Juli Glasfaserkabel verlegt. Bis zum 30. Juli werden die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten abgewickelt. Es kommt auf den jeweils betroffenen Straßen zu Einschränkungen für den Verkehr.

Straßenbauarbeiten auf Steinkreuzstraße
Bis 31. Oktober

Auf der Steinkreuzstraße werden zwischen der Peterstraße und der Volkerstraße Straßenbauarbeiten ausgeführt. Diese beginnen am 27. Juni und sollen bis zum 31. Oktober andauern.  Während der Arbeiten wird der Bereich für den Verkehr gesperrt.

Halbseitige Sperrung Grimpenwall
Bis 9. August

Die Straße Grimpenwall wird zwischen dem Wesertor und der Hermannstraße halbseitig für den Verkehr gesperrt. Grund hierfür sind Instandsetzungsarbeiten am Grimpenwallbrückenbauwerk an der Ostseite. In Fahrtrichtung stadtauswärts kommt es in der Zeit vom 20. Juni bis zum 9. August zu Verkehrsbehinderungen. Autofahrende werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren – eine Umleitung wird ausgeschildert. Radfahrende und Fußgänger*innen können dort nicht passieren.

Parkplatz Schlagde teilweise gesperrt
Bis 31. Oktober
Ab dem 20. Juni wird ein Teil des Parkplatzes Schlagde gesperrt. Das betrifft den Bereich unter der Straße Grimpenwall. Grund für die Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten an der Grimpenwallbrücke. Diese sollen bis zum 31. Oktober andauern.

Mischwasserkanal wird erneuert
Bis 27. September

Im Bereich Widukindstraße Hausnummer 4 bis zur Straße Lannert wird der Mischwasserkanal erneuert. Die Arbeiten beginnen am 10. Juni und sollen bis zum 27. September andauern. Während der Arbeiten wird der Arbeitsbereich für den Verkehr gesperrt.

Glasfaserkabel werden verlegt
Bis 31. Juli

Auf folgenden Straßen wird ab dem 3. Juni das Glasfasernetz ausgebaut: Karlstraße, Zum Industriehafen, Bodestraße, Heinrich-Drögemeier-Straße, Mainstraße, Dankerser Straße und Hans-Böckler- Straße. Während der Arbeiten, die bis zum 31. Juli beendet sein sollen, kommt es zu Einschränkungen.

Bauarbeiten im Kiebitzweg
Bis 2. August

Der Wasserbeschaffungsverband (WBV) Wiehengebirge verlegt seit dem 22. April im Kiebitzweg eine neue Wasserleitung - die bestehende muss ausgetauscht werden. Das betrifft den Abschnitt zwischen Kreuzriehe und Schildkamp. Die Arbeiten können nur unter einer Vollsperrung ausgeführt werden. Eine Umleitung wird nicht ausgewiesen. Anlieger haben freie Fahrt bis zur Baustelle. Die Sperrung betrifft auch den Radverkehr. Nur Fußgänger kommen im Baustellenbereich durch. Die Arbeiten sollten bis zum 24. Mai beendet sein, sie dauern jetzt bis zum 2. August an.

Zweiter Bauabschnitt Königstraße
Bis 30. August

Auf der Königstraße beginnt ab dem 19. April der zweite Bauabschnitt für den Neubau des Mischwasserkanals. Bis zum 30. August werden die Arbeiten im Bereich zwischen der Ritterstraße und der Caritas ausgeführt. Die Straße bleibt weiterhin für den Verkehr gesperrt.

Wasserleitung wird erneuert 
Bis 30. August

Ab dem 22. April wird die Letelner Straße zwischen Flußstraße und Schmiedeweg gesperrt. Hier werden sowohl eine Wasserleitung als auch die Wasserhausanschlüsse erneuert. Die Arbeiten sollen bis zum 30. August andauern.

Steinkreuzstraße nun voll gesperrt
Bis 30. Juli

Die seit dem 5. März laufenden Arbeiten in der Steinkreuzstraße müssen ab Montag, unter einer Vollsperrung laufen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Weißenburgstraße und Gneisenaustraße. Hier laufen Straßensanierungsarbeiten. Die Erneuerung der Fahrbahndecke kann nur unter einer Vollsperrung laufen. Dadurch ist die Zufahrt zur Feldstraße dann für die Bewohner der Burkhardstraße nicht mehr möglich. Mit Entfernung der Poller in Höhe von Haus Nr. 18 können die Anwohner aber über die Viktoriastraße zu ihren Grundstücken gelangen. Diese sind mit einem Schreiben auch darüber informiert worden.
Die Straßensanierungsarbeiten sollen bis zum 30. Juli dauern. Für Radfahrer ist eine Umleitung ausgeschildert. Anwohner, die im direkten Baustellenbereich liegen, sollen ihre Müllbehälter bitte an den Abfuhrtagen außerhalb der Baustelle platzieren.

B61: Instandsetzung der Brücke über die Gemeindestraße „Kruskamp“ in Minden beginnt
11. März

Die 62 Jahre alte Brücke auf der Bremer Straße (B61) wird in den kommenden fünf Monaten unter halbseitiger Sperrung instandgesetzt. Ab nächster Woche (11.03) beginnen die Arbeiten mit dem Aufbau der Verkehrsführung.

In der letzten Bauwerksprüfung hat sich gezeigt, dass die unter dem Fahrbahnbelag liegende Abdichtung beschädigt ist. Ein Eindringen von Wasser in den Bauwerkskörper kann auf Dauer zu substanziellen Beschädigungen an der Brücke führen. Daher wird in der jetzigen Baumaßnahme diese Abdichtung erneuert. Des Weiteren wird die Maßnahme genutzt, um die Brückenkappen und den Fahrbahnbelag zu erneuern sowie allgemeine Betoninstandsetzungsarbeiten durchzuführen.

Um die Verkehrsbeeinträchtigung möglichst gering zu halten, werden die Fahrzeuge mittels Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet.

Je nach Bauphase werden auch Arbeiten von der Gemeindestraße Kruskamp aus durchgeführt. Die Straße bleibt dabei aber passierbar.

Der Bund investiert etwa 500.000 Euro in die Erhaltungsmaßnahmen der Brücke.

Arbeiten an der Bahnbrücke Cammer Straße
Bis Mitte Oktober

Aufgrund von Arbeiten an der Bahnbrücke über die Cammer Straße, wird die Straße ab dem 2. Januar 2024 bis voraussichtlich Mitte Oktober 2024 gesperrt. Der Bahnübergang an der Thunekampstraße und der Rottweg zwischen Hafen Berenbusch und Unter den Tannen werden ebenfalls gesperrt (Zufahrt Standortschießanlage frei). Die Zufahrt zur B482 bleibt ebenfalls frei. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Petershagen

Vollsperrung der K 6 – Ilsebäumen für den Ersatzneubau Ilsbrücke
Bis Oktober 2024

Ab Montag, 4. März 2024 beginnen die Abrissarbeiten der alten Brücke im Zuge der K 6 „Ilsebäumen“ in Petershagen-Bierde. Erste Vorarbeiten zur Leitungssicherung wurden bereits durchgeführt, so dass in der 9. Kalenderwoche die eigentlichen Abrissarbeiten beginnen können. Hierzu muss die K 6 in diesem Bereich gesperrt werden. Der Kfz-Verkehr kann über die L 770 und die L 772 nahräumig die Sperrung umfahren. Für die Radfahrer wird eine Umleitung über die Gemeindestraßen eingerichtet.

Die neue Brücke soll bis Anfang Oktober 2024 fertiggestellt sein, so dass dann auch die Straße “Ilsebäumen“ wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Asphaltarbeiten im Zuge der Sanierung der K 38 in Petershagen – Neuenknick

Bei der Sanierung der K 38 in Petershagen - Neuenknick beginnen am Montag den 15. Juli 2024 die Asphaltarbeiten im 1. Bauabschnitt von der Abzweigung der Neuenknicker Straße bis zum Lusebrink. In dieser Zeit sind die anliegenden Grundstücke für den Kfz-Verkehr nicht mehr erreichbar. Die Anwohner werden gebeten, sich entsprechend darauf einzustellen, ihre Autos in den Seitenstraßen zu parken und gegebenenfalls Anlieferungen/Pflegedienste entsprechend zu informieren.

Die Asphaltarbeiten auf der Fahrbahn können voraussichtlich an zwei Tagen fertiggestellt werden. Danach erfolgen dann noch die weiteren Angleichungen an die Zufahrten und Einmündungen. Bis auf kleinere Restarbeiten kann dieser Abschnitt voraussichtlich bis zum 19. Juli fertiggestellt werden und zumindest für den Anliegerverkehr dann wieder freigegeben werden. Leider konnte die Bauzeit auf Grund unvorhersehbarer Schäden im Untergrund und wegen der anhaltenden Niederschläge nicht ganz eingehalten werden. Da die Baufirma dann Betriebsferien hat und das örtliche Schützenfest ansteht, wird mit den Arbeiten im 2. Bauabschnitt erst im August begonnen. Eine entsprechende Medieninformation folgt. Die Vollsperrung umfasst dann den Abschnitt vom Lusebrink bis zum Ortsausgang in Richtung Lindenau. Es wird mit gut zwei Wochen Bauzeit gerechnet.  

Sperrung K 38 Neuenknicker Straße in Petershagen-Neuenknick
Bis ca. 26. Juli

Der Kreis Minden-Lübbecke saniert die K 38 Neuenknicker Straße in Petershagen im Ortsteil Neuenknick. Auf Grund der geringen Fahrbahnbreiten lässt sich die Sanierung nur unter Vollsperrung durchführen. Die Sperrung wird voraussichtlich am Mittwoch, 12. Juni 2024 beginnen und für die Dauer von knapp sechs Wochen eingerichtet. Um die Einschränkungen für die Anlieger möglichst kurz zu halten, sollen die Arbeiten in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden. Der erste Abschnitt, der am Mittwoch beginnt, umfasst die Neuenknicker Straße und reicht von der Straße Dorpkamp bis zur Abzweigung Lusebrink. Bei der Sanierung werden die Asphaltschichten abgefräst und durch neue Asphaltschichten ersetzt. Zudem werden in Teilen auch die Entwässerungsrinnen angepasst. Der zweite Bauabschnitt umfasst dann die Lindenauer Straße und reicht von der Einmündung Lusebrink bis kurz hinter den Ortsausgang in Richtung Lindenau. Dieser Abschnitt wird voraussichtlich am 8. Juli 2024 beginnen, sofern im ersten Abschnitt keine unerwarteten Schäden im Unterbau auftreten. Die Einmündung Lusebrink wird jeweils halbseitig freigehalten.

Der Durchgangsverkehr wird während der Vollsperrung großräumig über Loccum und Seelenfeld umgeleitet. Müllabfuhr, Post etc. werden von der Baufirma koordiniert.

Bad Oeynhausen

Vollsperrung „Bleichstraße“ zwischen „Hellerhagener Str.“ und „Loher Busch“
Bis 31. Juli

In dem Zeitraum vom 12.02.2024 bis voraussichtlich 31.07.2024 findet eine Kanal- und Straßenbaumaßnahme im Auftrag der Stadt Bad Oeynhausen und der Stadtwerke Bad Oeynhausen in der Bleichstraße statt.

Aufgrund der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der „Bleichstraße“ zwischen „Hellerhagener Str.“ und „Loher Busch“ erforderlich. Die Erreichbarkeit der Grundstücke und damit auch der Gewerbebetriebe bleiben gewährleistet.

Die Firma DIEKMANN Bauen und Umwelt GmbH & Co. KG aus Osnabrück wurde mit der Durchführung der Arbeiten und der Information der Anlieger beauftragt.

(Text: Stadt Minden Stadt Porta Westfalica, Stadt Bad Oeynhausen, Kreis Minden-Lübbecke, Foto: Archiv)

Weitere Nachrichten aus Minden und Umgebung!