Online-Magazin für Minden und Umgebung

Angler spenden für krebskranke Kinder knapp 7000 Euro

Minden -

20171222-hallo-minden-weser-angelsport-team-forellen-fischen-weihnachten-krebskranke-kinder-spende

Freuten sich riesig über die Geschenke vom Weihnachtsmann: Die Kinder der Kinderkrebsstation Minden, ihre Eltern, Geschwister und die Mitarbeiterinnen der Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V..

Damit hätten Kenneth Barner und Bastian Möhring vom Team Forellen-Fischen.de nicht gerechnet. Bei einer Spendenaktion im Angelgeschäft Weser Angelsport sammelten sie für den Verein Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V. knapp 7000 Euro ein.

20171222-hallo-minden-weser-angelsport-team-forellen-fischen-weihnachten-krebskranke-kinder-spende

Für die eingenommenen knapp 7000 Euro brachte der Weihnachtsmann Josef Witzke, 1. Vorsitzender der KG Weserspucker, viele tolle Geschenke mit.

Am Mittwoch war es dann soweit, die Übergabe sollte bei der Weihnachtsfeier im Johannes-Wessling-Klinikum erfolgen. Doch einfach nur einen Scheck abgeben und wieder verschwinden, das kam für die beiden Väter nicht in Frage. Daher dachten sie sich etwas Besonderes für die Kinder aus. Passend zur Jahreszeit bestellten sie den Weihnachtsmann, der mit Schlitten und großem Sack voller Geschenke kam, um allen eine Freude zu machen. Die Rolle des Weihnachtsmanns übernahm Josef Witzke, 1. Vorsitzender der KG Weserspucker, der sofort von der Idee begeistert war.

Josef Witzke, 1. Vorsitzender der KG Weserspucker,

Schwer bepackt wartet der Weihnachtsmann auf seinen Auftritt.

„Wir haben uns gedacht, dass es schöner ist, wenn jedes Kind, jedes Geschwisterchen (36 Kinder) und die Eltern und Mitarbeiter der Station direkt von der Spende profitieren, und was passt da besser als Geschenke“, so Kenneth Barner. Jedes Kind erhielt unter anderem einen Geschenkgutschein über 100 €, für die Eltern gab es Einkaufsgutscheine, für die Station Spielzeug, Spielekonsolen und ein Spielpferd sowie einen großen Präsentkorb mit vielen Leckereien für die Mitarbeiter. Zudem wurde ein Magier-Workshop für die Kinder gebucht, die so etwas unbeschwerte Zeit verbringen können.

Josef Witzke, 1. Vorsitzender der KG Weserspucker,

Gutes tun und Freude verbreiten, das liegt Josef Witzke, 1. Vorsitzender der KG Weserspucker, im Blut.

„Die Spendenbereitschaft unserer Freunde, Kunden und Partner aus der heimischen Wirtschaft hat uns überwältigt“, so Bastian Möhring. „Als wir uns dazu entschlossen, hätten wir mit so einer großen Summe nicht gerechnet. Das zeigt, wie wichtig einzelne Aktionen sind und wie viel man damit erreichen kann.“

Über die Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V.:

Krebs im Kindesalter ist heute nicht mehr hoffnungslos
Wir als Initiative können den Kindern und Jugendlichen die Krankheit nicht abnehmen, aber wir können dank Ihrer Spendehelfen, die Zeit der Therapie zu erleichtern.

Plötzlich und meist ohne vorherige Warnzeichen kann die Krankheit auftreten. Betroffen sind alle Altersgruppen – Jungen genauso häufig wie Mädchen. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 2100 Kinder und Jugendliche neu an Leukämie oder bösartigen Tumoren. In Minden werden derzeit ca. 16 Kinder und Jugendliche behandelt.

Dank der Fortschritte in der Medizin können wir heute davon ausgehen, dass mehr als 80 Prozent der erkrankten Kinder erfolgreich behandelt werden können. Diese Kinder gelten als geheilt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den betroffenen Familien in der schweren Zeit zu helfen, den Familienalltag in die Klinik zu holen und der Familie so Raum für sich zu geben. Für viele Monate ist die Klinik ihr zweites Zuhause.

Wir helfen:

Die Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V. und die Mitarbeiter der Kinderklinik haben sich zum Ziel gesetzt:
• Den Kindern und Familien die schwere Zeit der Therapie zu erleichtern
• Für Beschäftigung und Ablenkung der Kinder zu sorgen
• Die betroffenen Familien durch Gespräche, Informationen und weitere Hilfeleistungen zu unterstützen
• Medizinische Geräte zu kaufen, wenn öffentliche Mittel nicht ausreichen
• Die Öffentlichkeit zu informieren

Sie helfen:
Zur Bewältigung dieser Aufgabe bedarf es vieler Anstrengungen – auch in finanzieller Hinsicht.

Wir möchten Sie daher um Ihre Unterstützung bitten. Mit Ihrem Engagement helfen Sie uns, die angestrebten Ziele zu erreichen. Damit die Kinder und Jugendlichen in ihrer schweren Zeit auch Freude und schönes erleben können, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Unterstützung.

Spendenkonto:
Initiative Eltern krebskranker Kinder Minden e.V.
Sparkasse Minden-Lübbecke
IBAN: DE25 4905 0101 0080 5050 50
BIC: WELADED1MIN

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Mehr Informationen unter www.iekk.de.

(Text und Fotos: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Museumsbahn spendet für die Mindener Tafel

Rekordzahlen bei Nutzung des freien Minden-WLAN

Dr. Olaf Bornemeier wird 'nebenberuflich' Herausgeber

Zeugen gesucht: Fahrerflucht nach Parkplatzunfall