Online-Magazin für Minden und Umgebung

Arbeitsmarkt schwächelt im Mühlenkreis

Minden-Lübbecke -

Arbeitsmarkt schwächelt im Mühlenkreis

Im September liegt die Zahl der Bedarfsgemeinschaften mit 10.387 Familien um 4,9 Prozent über der Zahl des Vorjahresmonats. Auch die Zahl der Leistungsberechtigten ist mit 22.347 um 7,7 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosigkeit im SGB II- Bereich liegt mit 5113 Personen um 4,8 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

444 Leistungsberechtigte nahmen im vergangenen Monat eine Erwerbstätigkeit auf. Davon begannen 268 Personen eine sozialversicherungspflichtige, 66 eine geringfügige und 5 Personen eine selbstständige Beschäftigung. 105 Personen fingen eine Ausbildung an.

Arbeitsmarkt schwächelt im Mühlenkreis

Im vergangenen Monat begannen 384 Personen eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme, 57 von ihnen nahmen eine Arbeitsgelegenheit auf, 21 Personen ein Praktikum und 306 starteten mit einer Qualifizierung.

In diesem Jahr begannen 311 junge Menschen aus dem SGB II- Bezug eine betriebliche oder schulische Ausbildung. Bei Bedarf kann während der Ausbildung durch individuelle Maßnahmen im fachlichen oder auch im sprachlichen Bereich ein erfolgreicher Abschluss unterstützt werden.

„Wir wollen weiterhin eng mit den Arbeitgebern zusammen arbeiten, um den Bedarf an Auszubildenden zu identifizieren und die Jugendlichen gegebenenfalls durch spezielle Förderungen für eine Ausbildung fit zu machen.“, erläutert Amtsleiterin Heidemarie Schönrock- Beckmann die zukünftige Strategie des Jobcenters.

(Text und Fotos: Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant:

Sanierung Weserbrücke: Dritter Bauabschnitt beginnt

Fundbüro ab sofort auch über das Internet verfügbar

Unfallverursacher flüchtet mit weißem BMW

Herbst- und Bauernmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag