Online-Magazin für Minden und Umgebung

B 482: Ehepaar kommt bei schwerem Unfall ums Leben

Porta Westfalica -

https://www.hallo-minden.de/nachrichten/schwerer-unfall-auf-der-b-482-nahe-der-a-2-31272.html

Nach dem Crash mit dem Lkw wurde das Ehepaar im Fahrzeug eingeklemmt.

Der schwere Verkehrsunfall auf der B 482 in Porta Westfalica-Vennebeck (Kreis Minden-Lübbecke) hat zwei Todesopfer gefordert. Ein 68 und 73 Jahre altes Ehepaar aus Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke) starb noch an der Unfallstelle. Eine weitere in den Unfall verwickelte 23-jährige Autofahrerin aus Minden erlitt ebenso wie der aus Litauen kommende 63-jährige Lkw-Fahrer leichte Verletzungen.

20181126 hallo minden unfall b 482 feuerwehr

Die Feuerwehr musste hydraulische Geräte verwenden, um das Ehepaar aus dem Fahrzeug zu bergen. Foto: Feuerwehr Porta Westfalica / Michael Horst

Nach vorläufigen Erkenntnissen der Polizei war das Ehepaar mit ihrem VW Golf gegen 14.20 Uhr aus Richtung der A2 kommend auf der Bundesstraße unterwegs. Am Steuer saß der 73-Jährige, neben ihm seine Frau. Der Senior befand sich mit seinem Wagen auf dem linken von zwei in Richtung Norden verlaufenden Fahrstreifen. Noch vor der Einfädelung auf nur noch eine Fahrspur beabsichtigte er nach rechts zu wechseln. Dabei kam es offenbar zur seitlichen Kollision mit dem dort fahrenden VW Fox der 23-Jährigen, die entgegen ersten Meldungen allein in ihrem Pkw saß.

20181126 hallo minden unfall b 482 feuerwehr

Die Fahrerin des Polo Fox konnte sich selbst aus dem Auto befreien. Foto: Feuerwehr Porta Westfalica / Michael Horst

Während der VW der Mindenerin nach rechts auf den Grünstreifen kam, driftete der Golf des 73-Jährigen in den Gegenverkehr. Hier kam es zum Zusammenstoß mit dem Sattelzug. Anschließend schleuderte auch der Golf in den Graben. Beide Pkw überschlugen sich und blieben jeweils auf dem Dach liegen. Für das Ehepaar kam jede Rettung zu spät.

Der Lkw kippte auf die Seite. Seine aus Fette für die Lebensmittelherstellung bestehende Ladung blieb im Tank. Allerdings sorgten ausgelaufene Betriebsstoffe sowie der Dieselkraftstoff für eine rutschige Fahrbahn.

20181126-hallo-minden-unfall-b-482-feuerwehr

Neben den Rettungs- und Bergungsarbeiten sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme. Foto: Feuerwehr Porta Westfalica / Michael Horst

Die Feuerwehr setzte zur Befreiung der eingeklemmten Personen am Golf hydraulische Rettungsmittel ein und konnte sich so einen Zugang zum Fahrzeug verschaffen. Beide eingeklemmten Personen hatten in Folge des Unfalls schwerste Verletzungen erlitten. Beide Personen waren im Fahrzeug verstorben und wurden durch die Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug geborgen.

Neben den Rettungs- und Bergungsarbeiten sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme. Die Aufräumarbeiten erfolgen durch Bergungsunternehmen und Straßenmeisterei nach Abschluß der Polizeiarbeit.

Zur Betreuung der Ersthelfer, Angehörigen und Einsatzkräfte wurden Notfallseelsorger zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Bergung des Sattelzugs wird voraussichtlich bis in die späten Abendstunden dauern. Zudem muss noch durch eine Spezialfirma die Reinigung der Straße erfolgen. Daher ist die B 482 weiterhin in beide Richtungen voll gesperrt. Momentan sind noch ein Rüstwagen der Hauptamtlichen Wache und die Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt zum Ausleuchten der Einsatzstelle vor Ort. Den Schaden beziffert die Polizei auf über 100.000 Euro.

(Text: Polizei und Feuerwehr Porta Westfalica/Michael Horst, Foto: Hallo Minden) 

 

Das ist auch interessant:

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Autofahrer stirbt nach schwerem Unfall

Menschen erreichen: Werbung schalten auf HALLO MINDEN

Die Highlights auf dem diesjährigen Mindener Weihnachtsmarkt