Online-Magazin für Minden und Umgebung

Baugewerbe in Ostwestfalen läuft rund

OWL -

Baugewerbe in Ostwestfalen läuft rund

Foto: Die IHK führte eine Konjunkturumfrage durch und präsentiert nun die erfreulichen Ergebnisse.

Die gute und branchenübergreifende Konjunktur und das sehr ordentliche Investitionsniveau schlagen sich auch in einer weiterhin guten Baukonjunktur in Ostwestfalen nieder. In einer Sonderauswertung der Frühjahrs-Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) innerhalb des Baugewerbes bezeichnen 91 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als gut (Herbst: 77 Prozent).

Anzeige

Brauer Bau GmbH

„Die Auslastung und die Ertragslage haben sich sogar nochmals verbessert: Dreiviertel der Firmen sind zu mehr als 95 Prozent ausgelastet und bewerten ihre Ertragslage mit gut, im Herbst waren dies 73 Prozent der Unternehmen“, betont IHK-Geschäftsführer Dr. Christoph von der Heiden.
Mit einer besseren Geschäftslage in den kommenden zwölf Monaten rechnen ähnlich wie im Herbst 20 Prozent der Befragten, von einer Verschlechterung geht kaum ein Betrieb aus. Viele Bauunternehmen suchen händeringend Personal, um ihre Aufträge abarbeiten zu können. Neun von zehn Firmen sehen allerdings im Fachkräftemangel das Risiko Nummer eins für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Die Lage am Arbeitsmarkt sorge auch dafür, dass die Arbeitskosten – wenn auch mit gehörigem Abstand – in der Branche als zweitgrößtes Risiko gelten (43 Prozent der Nennungen).

An der IHK-Befragung nahmen 52 Baubetriebe mit zusammen über 2.000 Beschäftigten teil.

(Text: IHK | Foto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Psychisch Kranker verletzt zwei Männer in Flüchtlingsunterkünften

Hausbau gut planen - Risiken vermeiden

Neues Online-Portal soll Fachkräfte in die Region holen

Neue Konzertreihe mit improvisierter Musik von 'TTOO'