Online-Magazin für Minden und Umgebung

Die 70er Jahre in Westfalen - Öffentliche Sonntagsführung

Minden -

20191216-hallo-minden-museum

Am kommenden Sonntag, 19. Januar, findet um 14 Uhr im Mindener Museum die erste öffentliche Sonntagsführung im neuen Jahr statt. Dieses Mal geht es bei dem knapp 45minütigen Rundgang um die 70er Jahre in Westfalen.

Von der Ölkrise und dem Beginn der Protest-, Emanzipations- und Frauenbewegung reicht der Streifzug durch ein turbulentes Jahrzehnt bis zu den Themen Mode und Design, Kunst und Kultur sowie die internationale und regionale Musik der Zeit. Schließlich werden besondere Aspekte und Facetten der Mindener Stadtgeschichte dieses Jahrzehnts wie die ersten Bürgerinitiativen zum Schutz des Glacis oder des Hansehauses vorgestellt. In dieser Zeit schlug zudem das Herz des bundesdeutschen Handballs bei Frauen wie Männer in Minden. Eintracht Minden und GW Dankersen errangen zahlreiche Titel und wurden zu Aushängeschilder der nach der Gebietsreform gewachsenen Mittelstadt.

Der Eintritt inkl. Führungsgebühr beträgt 5,- € pro Erwachsenem. Die Wanderausstellung des rock’n’popmuseums Gronau in Kooperation mit dem LWL-Museumsamt für Westfalen ist noch bis zum 16. Februar im Mindener Museum zu sehen.

Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen. Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder museum@minden.de.

(Text und Foto: Mindener Museum)

Das ist auch interessant:

Lange Nacht der Spiele

Für eine gute Zeit im Heilbad

Mit spannenden Führungen die Stadt neu entdecken

Städtischer Fuhrpark wird elektrifiziert

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige