Online-Magazin für Minden und Umgebung

Diebe gehen in Haft - Diebstähle vermutlich gewerbsmäßig begangen

Minden -

20171124 hallo minden diebe gehen in haft

Zwei Osteuropäer wurden am Donnerstag bei einem Ladendiebstahl erwischt. Anschließend wurde in ihrem Wagen auf dem Parkplatz des Baumarktes weiteres Diebesgut gefunden. Im Rahmen der Ermittlungen rückten sie auch für weitere Taten in den Fokus. Somit gerieten sie in den Verdacht, ihre Diebstähle gewerbsmäßig zu begehen. Im beschleunigten Verfahren erließ ein Richter des Amtsgerichtes Minden am Freitagnachmittag einen Hauptverhandlungsbefehl. Bis zu ihrer Verhandlung in der kommenden Woche bleiben sie nun in Haft.

Die beiden Männer (33 und 38) betraten mit weiteren Personen am frühen Donnerstagabend einen Baumarkt in der Hämelstraße. Insbesondere die beiden später festgenommenen, gerieten dabei in den Fokus des Ladendetektivs. Beim Verlassen des Marktes wurden sie von ihm sowie dem Marktleiter angesprochen. Hierbei entdeckten sie Diebesgut im Wert von rund 230 Euro. Da sie sich nicht ausweisen konnten, verständigte man die Polizei. In dem später auf dem Parkplatz festgesellten Mazda fand sich Ware im Wert von 300 Euro aus dem Bestand des Baumarktes an. Zudem befanden sich weitere Gegenstände im Fahrzeug, bei denen der Verdacht naheliegt, dass sie aus Straftaten stammen.

Da die Männer keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, verblieben sie die Nacht im Gewahrsam der Mindener Polizei. Nach den Vernehmungen wurden sie dann am Freitag dem Gericht vorgeführt.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Mindener Weihnachtsmarkt mit abwechslungsreichem Programm

Sachbeschädigungen durch Graffiti: Täter ermittelt

Studierende am JWK wollen Kindern die Furcht vorm Arzt nehmen

Mitarbeiter der Stadtverwaltung dürfen keine Geschenke annehmen