Online-Magazin für Minden und Umgebung

Digitale Fahrplananzeige am ZOB und am Bahnhof installiert

Minden -

Digitale Fahrplananzeige am ZOB und am Bahnhof installiert

Eine Haushaltsbefragung der Mindener Einwohner*innen aus dem Jahr 2015 hat ergeben, dass lediglich 6 % der Bevölkerung den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als regelmäßiges Verkehrsmittel nutzen. Die Stadt Minden hat sich in dem 2016 erarbeiteten Mobilitätskonzept das Ziel gesetzt, diesen Anteil bis zum Jahr 2030 auf 9 % zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik zahlreiche Einzelmaßnahmen entwickelt. Dazu gehört auch die bereits im Jahr 2014 im Rahmen eines Arbeitskreises zum Thema ÖPNV angeregte Installation von digitalen Fahrgast-Informationssystemen. Sie fügt sich damit passend in das Mobilitätskonzept ein, so der Fachbereich Städtebau und Feuerschutz.

Seit Ende April sind nun am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) zwei digitale Fahrplananzeigen angebracht sowie eine weitere am Hauptbahnhof installiert worden. Die digitalen Anzeigen liefern den Fahrgästen eine gute Übersicht über die Busverbindungen der nächsten Stunde. Das recht komplizierte Suchen nach der richtigen Verbindung entfällt zukünftig. Abfahrtszeit, Bussteignummer, Liniennummer, Zielort sowie sämtliche Zwischenziele werden dem Fahrgast übersichtlich angezeigt. Für Menschen mit einer Sehbehinderung ist die Fahrplansage über einen entsprechenden Taster möglich.

Die Stadt Minden hat je rund 70 Euro in die digitalen Fahrplananzeigen investiert, und dafür eine 80-prozentige Förderung des NWL (Nahverkehr Westfalen-Lippe) erhalten. Gerne hätte die Stadt Minden interaktive Fahrgastanzeigen angeschafft, die in der Lage sind, auch Verspätungen und Fahrplanänderungen anzuzeigen. Die Mehrkosten hierfür waren jedoch derart hoch, dass die Stadt sich gegen diese Variante entschieden habe, so der Fachbereich.

(Text und Foto: © Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Mindener Kripo nimmt Dealer fest

Internationaler Museumstag im Mindener Museum

Einbruch und Feueralarm im Club Adiamo

Gleichstellung von Menschen mit Behinderung