Online-Magazin für Minden und Umgebung

EDEKA Stiftung spendet 20.000 Euro an Lebenshilfe Minden

Minden -

EDEKA Stiftung spendet 20.000 Euro an Lebenshilfe Minden

Foto: Ulf-U. Plath (Vorstand der EDEKA Minden-Hannover, 4. v. li.) und Karl Stefan Preuß (Kuratoriumsmitglied der EDEKA Minden-Hannover Stiftung, 5. v. li.) übergaben den Spendenscheck an Elisabeth Oehler (Mitte) von der Lebenshilfe Minden. Über die Spende freuten sich Klaus Weihe (ehem. Vorsitzender der Lebenshilfe Minden, v. li.), Pirrko Kleine und Heiner Blase vom Vorstand der Lebenshilfe Minden sowie Reiseleiterin Lisa Ötting (re.) und einige Reise-Teilnehmer. (©EDEKA/Christian Schwier)

Die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung unterstützt seit vielen Jahren das Engagement der Lebenshilfe Minden. Jetzt übergaben die Kuratoriumsmitglieder Karl Stefan Preuß und Ulf-U. Plath eine Spende von 20.000 Euro an die Einrichtung. Das Geld wird zur Finanzierung des Projektes „Reisen mit Behinderten“ eingesetzt.

Seit 2006 unterstützt die EDEKA Minden-Hannover Stiftung die von der Lebenshilfe organisierten Reisen für behinderte Menschen und ermöglicht so den Teilnehmern einen Urlaub mit unvergesslichen Momenten. Für die Kuratoriumsmitglieder ist es immer eine Freude, die Spenden vor Ort zu überreichen und die Menschen mit Behinderung persönlich kennenzulernen. Ulf-U. Plath (Vorstand der EDEKA Minden-Hannover) und Karl Stefan Preuß (ehrenamtlicher Vorstand der EDEKA Minden-Hannover) besuchten daher auch die Teilnehmer der diesjährigen Erfurt-Reise kurz vor der Abfahrt am Bus. Dort übergaben sie den Scheck im Wert von 20.000 Euro an die Lebenshilfe Minden und sorgten für strahlende Gesichter.

Die Lebenshilfe Minden organisiert über das Jahr verteilt Reisen mit unterschiedlichen Zielen. Die Teilnehmer der Fahrten haben dabei die Chance, Abenteuer zu erleben, Freiheit zu spüren und neue Orte zu entdecken. Gleichzeitig verschaffen diese Reisen den Angehörigen Zeit, sich zu entspannen, zu erholen und neue Kraft zu sammeln. Die Fahrten erfordern ein sehr hohes Maß an Vorbereitung, Betreuung und Pflege, was unweigerlich mit einem hohen Kostenaufwand verbunden ist. Die Spende der EDEKA Minden-Hannover Stiftung trägt dazu bei, dass die Reisen stattfinden können.

Die EDEKA Minden-Hannover Stiftung im Profil

Als größter Lebensmittelhändler übernimmt die EDEKA Minden-Hannover in ihrem Absatzgebiet seit Jahrzehnten nicht nur Verantwortung für Lebensmittel, sondern auch für ihre Gesellschaft, für ihre Mitarbeiter, für ihre Umwelt und für ihre Region. Bereits 1995 wurde anlässlich des 75. Unternehmensjubiläums der Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover die gemeinnützige EDEKA Minden-Hannover Stiftung gegründet. Sie unterstützt bedürftige Personen sowie Institutionen innerhalb des Absatzgebietes der EDEKA Minden-Hannover. Heute verfügt die gemeinnützige Stiftung über ein Grundkapital von 1.000.000 Euro. Durch Zinsen stehen jährlich Mittel in Höhe von 60.000 Euro für den guten Zweck zur Verfügung. Diese werden durch eingehende Spenden erhöht. Zusätzlich kann jeder Mitarbeiter der Regionalgesellschaft die Stiftung durch die sogenannte Cent-Spende vom Gehalt unterstützen. 2017 kamen so knapp 6.400 € zusätzlich zusammen.

(Text: EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG)

Das ist auch interessant:

Nervöser Radler ist vermutlich Einbrecher

Neue und verlängerte Baustellen in Minden

Gefährliche Körperverletzung: Frau mit Bierflasche geschlagen

Video: Mindens nahezu unendliche Wasserstraßen