Online-Magazin für Minden und Umgebung

Erster Spatenstich für "Essbare Stadt Minden" erfolgt

Minden -

Essbare Stadt MindenAm Samstag war es endlich soweit, der erste Spatenstich für die "Essbare Stadt Minden" ist erfolgt. Unter großem Medieninteresse bepflanzte die Bürgerinitiative den Vorgarten des ehemaligen Pfarrhauses St. Simeonis. Nach der offiziellen Kundgebung brachten sich auch Mindener Bürger bei der Pflanzaktion mit ein. Die symbolische Pflanzaktion ist der offizielle Start des Stadtgartenprojektes "Essbare Stadt Minden".

Damit ist Minden die erste essbare Stadt in NRW und folgt dem Beispiel der Städte Andernach, Wien, Berlin und Todmorden. Es wurden verschiedene Gemüsesorten und Kräuter, wie zum Beispiel Salbei, Rosmarin, Liebstöckel und Mangold gepflanzt. Jeder Mindener darf sich daran kostenlos bedienen.

Nach einem Zeitungsartikel hatte es auch deutlich kritische Stimmen gegeben. Auf der Veranstaltung konnten sich die Bürger ausführlich über das Projekt informieren lassen. Diesem Angebot kamen einige Mindener nach. In den nächsten Wochen wird das Projekt weitere Flächen erschließen und bepflanzen, auf das Minden essbar wird.

Bildergalerie