Online-Magazin für Minden und Umgebung

Explosionsgefahr - Gasaustritt an der Hahler Straße

Minden -

20191127-hallo-minden-gasaustritt

Update: Die Bemühungen der Feuerwehr, Polizei und des Tiefbauunternehmens brachte den gewünschten Erfolg. Das Leck konnte gefunden und abgedichtet werden. Somit erfolgte Entwarnung, es herrscht keine Explosionsgefahr mehr. 

Die Hahler Straße musste heute zwischen der Zufahrt Alte Sandtrift und der Ringstraße voll gesperrt werden. Grund dafür war ein unkontrollierter Gasaustritt. Ein Handwerker bemerkte diesen am späten Mittag. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei war im Einsatz, drei Häuser mussten evakuiert werden.

20191127-hallo-minden-gasaustritt

Gegen 13.30 Uhr bemerkte der Handwerker starken Gasgeruch aus einem Gulli und verständigte die Feuerwehr. Der Bereich wurde durch die Polizei weiträumig abgesperrt, da hohe Explosionsgefahr bestand. 18 Bewohner der Häuser Hahler Straße 66-70 sowie der Ringstraße 89 mussten evakuiert werden. Einige kamen bei Freunden oder Bekannten unter, andere standen auf der Straße hinter der Absperrung. Die Feuerwehr forderte einen Container an, in dem sich die Bewohner aufhalten konnten, um nicht in der Kälte stehen zu müssen. 

20191127-hallo-minden-gasaustritt

Die Feuerwehr war mit Hilfe von Mitarbeitern der Firma Engert auf der Suche nach dem Leck. Da die Gasleitung an dieser Stelle kein Absperrventil hatte, musste das Leck durch Freibaggern geortet werden. Gegen 17 Uhr konnten die Arbeiter das Leck finden, ein gerader Riss, der dann abgedichtet wurde. Danach konnte Entwarnung gegeben werden. Gegen 18.40 Uhr endete der Einsatz der Feuerwehr. Es kam zu Verkehrsbehinderungen, Fußgänger und Radfahrer konnten den Bereich nicht passieren.

(Text und Fotos: Hallo Minden)

Das ist auch interessant:

Alkoholisierter fährt auf Acker

Unbekannter mit Pistole überfällt Rentner an der Sparkasse

Wortwechsel eskaliert: Schlagstock, Pfefferspray und Gaspistole

Wochenprogramm des Mindener Weihnachtsmarkts

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige