Online-Magazin für Minden und Umgebung

Fachtagung „Vermeidung von Fixierungen"

Kreis Minden-Lübbecke -

Fixierungen und freiheitsentziehende Maßnahmen in der Pflege vermeiden - dieses Thema steht im Mittelpunkt einer Fachtagung des Team der Betreuungsstelle des Kreises Minden-Lübbecke für rechtliche Betreuer und interessierte Gäste:

am: Donnerstag, 18. April 2013
um: 9.30 Uhr
in: den Sitzungssaal des Kreishauses, Portastraße 13, Minden

Der Werdenfelser Weg ist eine Möglichkeit, dieses Ziel in die Praxis umzusetzen. Hierzu referiert der Mitbegründer des Werdenfelser Weges Josef Wassermann. Er ist Leiter der Betreuungsstelle des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen. Der Werdenfelser Weg ist ein verfahrensrechtlicher Ansatz des Betreuungsrechts, bei dem es darum geht, Fixierungen und freiheitsentziehende Maßnahmen wie Bauchgurte, Bettgitter, Vorsatztische in Einrichtungen zu reduzieren. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen arbeiten in diesem Bereich die verschiedenen Professionen mit großem Erfolg seit 2007 zusammen. Die Initiative „Werdenfelser Weg“ hat so zu einer erheblichen Reduzierung von Fixierungsmaßnahmen in allen Pflegeeinrichtungen im Landkreis geführt.

Einen Einblick in die Praxis gibt Reinhard van Loh, Heimleiter des Bethesda-Seniorenzentrums GmbH in Gronau. In diesem Heim wird nicht fixiert. Es werden auch so wenig wie möglich Beruhigungsmittel verabreicht. Stattdessen richten sich die Pflegekräfte nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner. Die Bewohner gestalten ihren eigenen Tagesrhythmus und können zudem an Kräftigungsübungen teilnehmen. „Mutig sein und neue Wege ausprobieren“, lautet das Motto.

Nach den Referaten diskutieren Akteure aus unterschiedlichen Institutionen des Kreises Minden-Lübbecke dieses komplexe Thema und den Umgang auf lokaler Ebene.

Um Anmeldung wird gebeten bei: Susanne Schwarze per E-Mail an: s.schwarze@minden-luebbecke.de oder telefonisch unter Tel. 0571/807-23740. Die Teilnahme an der Tagung kostet. 30 Euro.

Programm:
9.00 Uhr Stehkaffee im Foyer des Kreishauses
9.30 Uhr Begrüßung durch Hans-Joerg Deichholz, Sozialdezernent des Kreises Minden-Lübbecke
9.45 Uhr Vortrag: Josef Wassermann

13.00 Uhr Mittagspause:
Möglichkeit zum Mittagessen in der Kreishauskantine

14.00 Uhr Vortrag: Reinhard van Loh
15.00 Uhr Gesprächsrunde zur Situation im Kreis Minden-Lübbecke
16.30 Uhr Ende der Fachtagung (Text und Foto: Oliver Roth / Kreis Minden-Lübbecke)