Online-Magazin für Minden und Umgebung

Flüchtlingspartner Minden fördern Integration vor Ort

Minden -

Flüchtlingspartner Minden fördern Integration vor Ort

Der Flüchtlingsstrom nach Deutschland stellt auch Minden vor große Herausforderungen. Alleine in diesem Jahr wird unsere Stadt um ca. 1.000 Mitbürger wachsen. Es muss im Interesse aller liegen, ihre Integration erfolgreich zu unterstützen.

Zur Bündelung diverser Hilfsaktivitäten von Serviceclubs, der Bildungspartner und Mindener Unternehmen wurde daher in enger Abstimmung mit der Stadt Minden das gemeinschaftliche Projekt "Flüchtlingspartner Minden" initiiert. Dabei geht es darum, die Integration der in Minden verbleibenden Flüchtlinge aktiv, direkt und pragmatisch zu fördern.

Mit im Boot sind die Bildungspartner der Mindener Wirtschaft, Deutsches Rotes Kreuz und die heimischen Serviceclubs Round Table Minden, Freundeskreis Minden e.V., Rotary Club Bad Oeynhausen Minden, Rotary Club Minden-Porta Westfalica, Lions Club Porta Westfalica, Lions Club Porta Westfalica Judica, Lions Club Minden sowie bereits einige Mindener Unternehmen.

Dabei síeht Axel Börner als Sprecher der Flüchtlingspartner Minden dringenden Handlungsbedarf vor Ort: "Für die Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft und ihren Einstieg in den Arbeitsmarkt ist es unabdingbar, dass die zu uns geflohenen Menschen die deutsche Sprache erlernen. Deshalb werden die Flüchtlingspartner Minden als einen Schwerpunkt Sprachkurse für Flüchtlinge finanzieren, die nicht bzw. nicht mehr in der Sprachförderung des Staates sind und dauerhaft der Stadt Minden zugewiesen worden sind".

"Sich kümmern" fördert Integration

Ziel der Flüchtlingspartner Minden ist aber nicht nur die Sprachförderung, sondern auch die Unterstützung anderer integrativer Projekte. Weitere direkte Ansatzpunkte sind die Schaffung und Vermittlung von Praktikums- bzw. Ausbildungsplätzen und perspektivisch die Schaffung regulärer Arbeitsplätze. Die Flüchtlingspartner sind offen für weitere Ideen und Projekte.

Bereits in den ersten Abstimmungsgesprächen sei große Hilfsbereitschaft aller Mitwirkenden deutlich geworden, so dass bereits jetzt zum Start der Initiative über 50.000 € an Hilfsgeldern zur Verfügung stehen. Um die Nachhaltigkeit der Integrationsförderung zu sichern, sollen weitere Partner und Unterstützer gewonnen werden.

Weitere Informationen unter www.fluechtlingspartner-minden.de
Kontakt: info@fluechtlingspartner-minden.de

"Flüchtlingspartner Minden" vorn v.l. n.r: Ulrich Strothmann, Diakonie; Marianne Bischof, Freundeskreis Minden e.V.; Axel Börner, Lions Club Minden, Fa. WAGO; Ursula Fazar, Lions Club Porta Westfalica-Judica; Nina Blomeyer, Fa. Edeka; Carsten Brink, Rotary Club Bad Oeynhausen-Minden; hinten v.l.n.r.: Christian Schultz, Diakonie; Patrick Jacob, Fa. Jacob; Robert Falch, Rotary Club Minden-Porta Westfalica, Fa. Minda; Friedrich Schierenberg, Round Table; Jürgen Ahrens, Fa. Hagemeyer; Rolf Nottmeier, Lions Club Porta Westfalica; Stefanie Richtzenhain, Bildungspartner, Fa. Sitex; Karl-Friedrich Schmidt, Lions Club Minden

(Text und Foto: Minden Marketing GmbH)

Das ist auch interessant:

Streifenwagen kollidiert mit BMW

Kommentar: "Morgen, Kinder, wird's was geben!"

Tempo 133 von der Polizei auf der Portastraße gestoppt

Mann will sich von Polizei erschießen lassen