Online-Magazin für Minden und Umgebung

Freilichtbühne spielt 'Das Dschungelbuch' und 'Anatevka'

Porta Westfalica -

20170731-hallo-minden-porta-westfalica-portabuehne-anavtevka-dschungelbuch01

Nach vier Wochen Spielpause zeigt die Freilichtbühne Porta ab Samstag, 5. August, wieder „Anatevka“ und ab Sonntag, 6. August, wieder „Das Dschungelbuch“.

20170731-hallo-minden-porta-westfalica-portabuehne-anavtevka-dschungelbuch01

Mit dem diesjährigen Abend- und Erwachsenenstück „Anatevka“ bringt die Portabühne ein weltbekanntes Musical zur Aufführung. Fast 60 Darstellerinnen und Darsteller spielen, singen und tanzen mit. Weitere 50 Personen sorgen für Kostüme und Maske, Technik und Bühnenbau. Erzählt wird die Geschichte des kleinen fiktiven Dorfes Anatevka zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen der Milchmann Tevje, seine Frau Golde und seine fünf Töchter. In Anatevka führt man ein bescheidenes Leben, das fest verankert ist im jüdischen Glauben und in der Tradition. Langsam, aber sicher wird jedoch deutlich, dass eine neue Zeit anbricht: Immer konkreter wird die Gefährdung durch Pogrome und letztlich bleibt den Dorfbewohnern nichts anderes übrig, als Anatevka zu verlassen. Parallel dazu verlieren alte Traditionen mehr und mehr an Verbindlichkeit. Nicht eine einzige von Tevjes Töchtern heiratet traditionsgemäß einen Mann, den Jente, die Heiratsvermittlerin, für sie vorgesehen hat. Stattdessen entscheiden sie sich für das, was ihnen ihr Herz sagt, und heiraten, wen sie lieben.

20170731-hallo-minden-porta-westfalica-portabuehne-anavtevka-dschungelbuch01

Das Kinder- und Familienstück „Das Dschungelbuch“ erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Mogli, der ohne andere Menschen im indischen Dschungel aufwächst. Dabei wird er behütet und beschützt von einem Wolfsrudel, von dem Bären Balou und dem Panther Baghira. Es gibt aber auch Tiere, die Mogli gefährlich werden können – zum Beispiel die Affen und die Geier, aber ganz besonders der Tiger Shir Khan. Obwohl Mogli im Dschungel gar nichts vermisst und bei den Tieren wahre Freundschaft gefunden hat, kehrt er am Ende ins Menschendorf zurück. Dort findet er sogar seine Familie wieder.

20170731-hallo-minden-porta-westfalica-portabuehne-anavtevka-dschungelbuch01

Wer mit der Portabühne in den Dschungel oder nach Anatevka reisen will, kann Tickets vorab online reservieren auf www.portabuehne.de oder telefonisch unter (05 71) 71368 (donnerstags bis samstags 16.30 bis 18.30 Uhr).

Anatevka ist zu sehen jeweils um 20.30 Uhr an folgenden Tagen:
Samstag, 5. August
Freitag, 11. August
Samstag, 12. August
Freitag, 18. August
Samstag, 19. August
Freitag, 25. August
Samstag, 26. August
Freitag, 1. September
Samstag, 2. September
Samstag, 9. September

Das Dschungelbuch ist zu sehen jeweils sonntags um 16.30 Uhr am:
6. August
13. August
20. August
27. August
3. September
10. September

(Text und Fotos: Porta Freilichtbühne)

Das ist auch interessant:

Vermutlicher Unfallverursacher meldet Auto als gestohlen

Veränderungen bei der Polizei in Bad Oeynhausen

Die ganze Geschichte zum Wasserstraßenkreuz

Hier wird geblitzt