Online-Magazin für Minden und Umgebung

Für mehr Inklusion und ein selbstverständliches Miteinander

Minden -

20190909-hallo-minden-wanderung

Am 1. September sind sie in Hamburg zu einer 14-tägigen Wanderung durch Norddeutschland gestartet: Menschen mit und ohne Behinderung aus den christlichen Arche-Gemeinschaften in Deutschland und Österreich wollen für ein selbstverständliches Miteinander in der Gesellschaft werben und Spenden für den barrierefreien Ausbau eines Arche-Hauses in Tecklenburg sammeln.

Am Dienstag, 10. September, wird die Wandergruppe Minden erreichen, wo am Abend ein Abendessen und eine Begegnung mit der dortigen evangelischen Kirchengemeinde St. Marien geplant sind. Am Mittwoch geht weiter nach Lübbecke. Am Ziel der Wanderung, die Arche in Tecklenburg bei Osnabrück, werden die Wanderinnen und Wanderer am Samstag, 14. September, ankommen.

20190909-hallo-minden-wanderung

Der Weg führt die Wandergruppe über insgesamt 14 Etappen und insgesamt 300 Kilometer. Initiatoren der ungewöhnlichen Aktion sind die Arche-Gemeinschaften in Deutschland und Österreich – Lebensgemeinschaften von Menschen mit und ohne geistige Behinderung. An der Wanderung unter dem Motto „Gemeinsam Barrieren überwinden“ nehmen mehr als 150 Menschen teil, die zumindest eine Teilstrecke mitwandern. Unterwegs sind zahlreiche Begegnungen mit Kirchengemeinden, Schulen und sozialen Einrichtungen geplant. Die Schirmherrschaft für die Wanderung haben Bundesministerin Anja Karliczek, zu deren Wahlkreis das Wanderziel Tecklenburg gehört, und der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, übernommen.

Konzipiert ist die Wanderung als Spendenlauf: Spender/-innen unterstützen die gewanderte Strecke eines Teilnehmers pro Kilometer mit einer zuvor festgelegten Summe. Auf diese Weise hoffen die Initiatoren der Wanderung, für die Sanierung und den barrierefreien Ausbau eines Arche-Haues in Tecklenburg rund 70.000 Euro sammeln zu können. Dringend notwendig ist dort die Verbesserung des Brandschutzes und, da die Bewohner/-innen älter werden, der Einbau eines Aufzugs. Da sich diese Baumaßnahmen nicht allein aus öffentlichen Fördermitteln finanzieren lassen, soll die Arche-Wanderung die nötigen Gelder für dieses Projekt beschaffen. Spenden für die Aktion, aber auch alle spontan Mitwandernden sind der Arche-Wandergruppe herzlich willkommen.

Spenden erbitten die Initiatoren mit dem Stichwort „Archewanderung“ auf das Konto der Arche Deutschland und Österreich bei der Kreissparkasse Steinfurt, IBAN: DE12 4035 1060 0031 1130 61; BIC: WELADED1STF. Für Onlinespenden nutzen Sie den Spenden-Button auf der Homepage der Arche Deutschland und Österreich: www.arche-deutschland.de.

(Text und Fotos: Arche Deutschland-Österreich e.V.)

Das ist auch interessant:

Mindener Werteforum: Kai Diekmann im Livestream

Schrottdiebe auf frischer Tat ertappt

Schwerer Verkehrsunfall auf der B482

Bauprojekte in Minden: SBM zeigt woran gerade gearbeitet wird

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige