Online-Magazin für Minden und Umgebung

Gastfamilien für deutsch-amerikanisches Austausch-Programm gesucht

Minden-Lübbecke | Berlin -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2024/202405_Mai/20240521_hallo_minden_achim_post_oliver_krato.jpg

Achim Post, MdB, Foto: Oliver Krato

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein Vollstipendium für den deutsch-amerikanischen Austausch von jungen Menschen, das seit 1983 jährlich vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress angeboten wird. Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus den USA und Deutschland können als Juniorbotschafterinnen und -botschafter ein Schuljahr lang das jeweils andere Land kennenlernen und so die Freundschaft zwischen beiden Ländern stärken. Bundestagsabgeordnete übernehmen die Patenschaft für die Teilnehmenden.

Auch in diesem Jahr werden ab September wieder Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus den USA für zehn Monate nach Deutschland kommen. Sie haben ein Stipendium über das PPP erhalten und freuen sich darauf, hier zur Schule gehen und in Gastfamilien leben zu können.

Die Schülerinnen und Schüler bzw. jungen Berufstätigen wohnen während ihres Austauschjahres in der Regel bei Gastfamilien und besuchen eine örtliche Schule. „Ich möchte die Familien im Mühlenkreis dazu ermutigen, eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten aus den USA bei sich zuhause aufzunehmen. Die Austauscherfahrung ist für beide Seiten ein wertvolles Erlebnis“, so Post.

Gastfamilie können fast alle werden – ob Alleinerziehende, Paare mit oder ohne Kinder, Menschen aus der Großstadt oder dem Dorf. 50 US-amerikanische Schülerinnen und Schüler reisen am 7. September 2024 an und bleiben für zehn Monate in Deutschland. Interessierte können sich an die Geschäftsstelle von Experiment in Bonn wenden: per Telefon unter 0228/9572241 oder per E-Mail an gastfreundlich@experiment-ev.de. Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden und während der kostenlosen Online-Infoabende. Die Anmeldung kann über die Webseite des Vereins https://www.experiment-ev.de/events erfolgen.

Bewerbungsstart für das PPP 2025/2026 für Jugendliche aus Deutschland

Seit dem 2. Mai ist auch die Bewerbungsphase für deutsche Jugendliche, die mit einem Stipendium ein Austauschjahr in den USA verbringen möchten, gestartet. Interessierte können sich noch bis zum 13. September 2024 bewerben, um im nächsten Jahr in die USA zu reisen. Weitere Informationen dazu finden sich unter: www.bundestag.de/ppp.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise am 31. Juli 2025 mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Auch junge Berufstätige und Auszubildende können sich bewerben, wenn sie am Ausreisetag mindestens 18 und höchstens 24 Jahre alt sind.

In den USA leben die Jugendlichen in der Regel in Gastfamilien. Schülerinnen und Schüler besuchen die High School, während junge Berufstätige ein Community College oder eine vergleichbare Bildungsstätte besuchen und ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren.

Quelle: Achim Post, MdB

Das ist auch interessant:

Dufter Schuppen schließt - jetzt noch letzte Schnäppchen sichern

Frotheim Open Air lädt ein – Musik unter freiem Himmel

Land veröffentlicht Regeln und Bußgelder zur Cannabiskontrolle

Mietkosten im Griff: Ratgeber bietet praktisches Handwerkszeug

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457