Online-Magazin für Minden und Umgebung

Geschenke für die Kinder in der Notunterkunft

Minden -

20151003-hallo-minden-schueler-spenden-buntstifte-fuer-fluechtlinge

Ein Foto der Spendenübergabe der Wichernschule für die Kinder in der Mindener Notunterkunft (Foto: Pressestelle Stadt Minden).

Schülerinnen und Schüler der Wichernschule übergaben an die stellvertretende Bürgermeisterin Ulrieke Schulze Geschenke für die Notunterkunft in Minden. Die Kinder in Häverstädt können sich über Bunt- und Bleistifte, Malbücher, Wasserfarben, Anspitzer und Radiergummis aber auch Schokolade und Kekse freuen. Im Rahmen des Erntedankfest rief die Wichernschule zu einer Sammelaktion auf. Von den Einnahmen wurden die Geschenke bezahlt. So konnten zwei vollgepackte Kisten übergeben werden. „Unsere Spendenaktion zeigt den Schülern an einem sehr anschaulichen Beispiel wie soziales Engagement aussehen kann“, sagt Lehrerin Lydia Edelmann. Die Sonderpädagogin hat im Unterricht das Thema Flüchtlinge behandelt. Dabei wurden viele Fragen gestellt, beispielsweise warum die Menschen soweit von ihrem Zuhause weg sind oder auch was sie in Minden machen. Ulrieke Schulze sprach mit den Schülerinnen und Schülern über die momentane Situation in Häverstädt. „Ich freue mich über das Interesse der Jugendlichen an diesem Thema und finde die Sammelaktion sehr gut“, betont die stellvertretende Bürgermeisterin.

Für diejenigen, die Geld spenden möchten, ist ein Spendenkonto bei der Stadt Minden eingerichtet. Unter dem Stichwort „Spende für die Flüchtlingshilfe in Minden“ kann Geld überwiesen werden. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt. Dafür ist es jedoch wichtig, dass die Adresse im Verwendungszweck mitgenannt werden. Die Kontoverbindung lautet: Sparkasse Minden-Lübbecke, BLZ 490 501 01, Kontonummer 80 000 011, BIC: WELADED1MIN, IBAN: DE 12490501010080000011.

Das ist auch interessant:

Weinlese in der Mindener Innenstadt

Drachenboot: Lang, länger, „Wesermeile“

15-jähriges Mädchen vermisst