Online-Magazin für Minden und Umgebung

Große Übung der Feuerwehr in Diskothek "Cammer 26"

Bückeburg -

Große Übung der Feuerwehr in Diskothek "Cammer 26"

In der alten Diskothek "Cammer 26" fand eine größere Übung der Feuerwehr statt. Die Freiwilligen Feuerwehren Cammer, Evesen und Röcke (Löschzug West der Stadt Bückeburg) rückten mit mehr als 30 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen aufgrund der Einsatzmeldung „Unklare Rauchentwicklung“ an.

Bei der Ankunft der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass sich noch Personen im Gebäude befinden sollen. Mehrere Trupps mit Atemschutz begannen mit der Suche nach den vermissten Personen. Die Suche gestaltete sich in dem großen Gebäude schwer, denn die drei Stockwerke sind verwinkelt. Zur Löschwasserversorgung wurden zwei getrennte Zuleitungen vorbereitet.

Große Übung der Feuerwehr in Diskothek "Cammer 26"

Zwei Personen konnten dank Hinweisen von Passanten zügig im 1. OG ausfindig gemacht werden. Sie wurden mit Brandfluchthauben aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Parallel wurde ein zweiter Zugang ins Gebäude geschaffen und eine Steckleiter vorbereitet.

Die Rettung einer dritten Person, welche bewusstlos war, gestaltete sich schwieriger. Sie musste von zwei Trupps aus dem engen Keller getragen werden. Der Brandherd konnte schließlich in einem Zwischenraum des Gebäudes lokalisiert und gelöscht werden. Durch mehrere Abluftöffnungen konnte der Rauch entweichen, zusätzlich wurde das Gebäude noch mit einem CO-Messgerät kontrolliert.

Am Ende der Übung war deutlich, die Zusammenarbeit der 3 Freiwilligen Feuerwehren des Löschzuges West hat wieder einmal gut geklappt.

(Text und Fotos: Philip Johnen, FF Cammer)

Das ist auch interessant:

Binnenschiffer vermisst - Wer hat diesen Mann gesehen?

Neues Internetportal: Gebündelte Informationen zur Flüchtlingsunterstützung

Führung durch das Bahnhofsviertel

Scharfe Kritik zur geplanten Sperrklausel bei Kommunalwahlen