Online-Magazin für Minden und Umgebung

Historisch Schlemmen am Lagerfeuer

Minden -

20150917-hallo-minden-reenactor-messe

Am 03./04. Oktober findet die 5. Internationale Reenactor-Messe auf Kanzlers Weide statt. Und in diesem Jahr locken einige Neuerungen die Besucher auf das Messegelände an der Weser.

Gaumenschmausmeile mit Blick auf die Porta Westfalica
Im Außenbereich der Reenactor-Messe kann am Samstag und Sonntag in gemütlicher Atmosphäre geschlemmt, getrunken und sogar gefeiert werden. An einem gestrandeten Schiff bekommt man köstliche Weine und Biere aufgetischt. Garküchen und Tavernen bieten einzigartige Schlemmerangebote: vom Spanferkel über feinstes Lachs-Hallumi Knoblauchbrot, bis hin zu Scampi-Spießen mit Hummersoße. Aber das ist natürlich noch nicht alles…

Der heiße Tipp für Samstag: Varieté-Abend am Lagerfeuer
Am Samstag wartet auf alle Gäste ein Abend mit Speis und Trank sowie Unterhaltung für jedermann.
Der Eintritt zu diesem Programm ist ab 19 Uhr kostenfrei und als besonderes Highlight werden für das erste Moonlight-Shopping der Reenactor-Messe die Öffnungszeiten verlängert.

Neben den historischen Schlemmer-Angeboten können die Besucher den spannenden Messe-Samstag bei einem historischen Varieté-Abend ausklingen lassen. Allerlei fahrend Volk, Gaukler, Musici und Fabelwesen begrüßen die Gäste. Das internationale Programm wird gestaltet z.B. von der Musikgruppe Bella Travée aus Frankreich, Hennig dem Barden und einem Magier, der die Gäste verzaubern wird. Kerzenschein, Feuerromantik und mystische Stelzenläufer entführen die Besucher in eine fantastische Welt.

Historisches Rahmenprogramm für Groß und Klein
Auch das sonstige Rahmenprogramm hat viel zu bieten. Anschaulich dargestellt wird Geschichte in Minden auch in diesem Jahr, denn das Rahmenprogramm der internationalen Gruppen bietet erneut viel Sehenswertes:
• Les Bâtisseurs Médiévaux zeigen historische Baumaschinen auf dem Freigelände
• Die Römercohorte Opladen präsentiert Schießvorführungen mit dem Scorpiogeschütz im Außenbereich und begleitet die Besucher auf Erkundungsmärschen über das Messegelände
• Experimentum e.V. zeigt einen mittelalterlichen Tretradkran im Praxistest auf dem Außengelände
• Dro Lig ziehen als mystische Stelzenläufer im Ausstellungszelt und im Außenbereich umher
• Drey Wunder präsentieren historische Fechtkunst des 14.-15. Jh. auf der Bühne im Ausstellungszelt
• Cirque Pouce ziehen als fantastische Stelzenläufer durch das Ausstellungszelt und das Freigelände
• Vol en Scène zeigt Vorführung der Falknerei mit frei fliegenden Greifvögeln auf Beutezug auf dem Freigelände

Auch die Warenvielfalt der internationalen Händler kennt, wie gewohnt, auch bei der 5. Reenactor-Messe keine Grenzen. Das pittoreske Treiben der Händler wird in diesem Jahr auch durch eine Auswahl an antiken Sammlerstücken und erlesenen Kostbarkeiten aus ganz Deutschland ergänzt. Und bietet somit ein ganz besonderes Einkaufserlebnis in der Weserstadt.

Weitere Informationen zur 5. Internationalen Reenactor-Messe bekommen Sie bei der Minden Marketing GmbH, Domstraße 2, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 829 06 59,
Fax: (05 71) 829 06 63, E-Mail: info@mindenmarketing.de und online unter www.minden-erleben.de oder unter www.reenactormesse.de.

(text und Foto: Minden Marketing GmbH)

Das ist auch interessant:

Weihnachtsbäume für die Innenstadt gesucht

Drachenboot: Lang, länger, „Wesermeile“

Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule/Kindergarten“

Leiterin geht in den Ruhestand

Osterferien im Schnee

15-jähriges Mädchen vermisst